Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
SnailOS:
Ups, Bias-Widerling ist natürlich 470 Ohm (keine kOhm...)
SnailOS:
Jetzt kommt mein (vorläufig) abschließender Post.
Ich habe noch etwas am Amp getuned:
FX-Loop war auf einem sehr niedrigen Singalpegel, weil die Aufholstufe mit einem Gain von rd 25 viel zu sehr verstärkte. Dadurch wurde das Rauschen der Effekte ebenfalls zu sehr verstärkt. Mit einer 2/3 1/3 Aufteilung von R41 reduziere ich nun den Pegel und fahre die Loop mit höherem Pegel. Bei einem Nachbau würde ich heute die FX-Loop nicht mehr mit einer 12AT7, sondern einer 12AU7 betreiben. Noch niedrigere Ausgangsimpedanz, und beim Aufholen vom Gain im benötigten Bereich. Natürlich müssten man dann die Kathoden-Rs entsprechend anpassen, zumindest R40 auf 3,3k erhöhen.
Beim Testen zeigte sich, dass die oberen Mitten sehr präsent sind, und mit der Klangregelung schlecht beeinflussbar war. Dies viel vor allem beim Ch2 auf, aber war ähnlich auch in Ch1. Lösung: Die Caps der Treb-Regelung verkleinern. in Ch1 auf 150pF, in Ch2 auf 250pF. Jetzt regeln die Treb-Regler wirklich Höhen, die Mitten sind da "wo sie hingehören". Ergänzend viel der Bright-Cap zwischen V2a und V3a weg. Mir gefällt es so viel besser. Ich spiele hauptsächlich strat, da muss man hier den Amp etwas unter Kontrolle bringen.
Ich habe versucht die Leistung zu messen. Mehr als 20Vss sind "halbwegs clean" nicht am 8Ohm Ausgang zu bekommen. Wenn ich mich nicht vollends verrechnet habe bedeutet das ca 7Vrms, und ergo 6,125 W. Weit entfernt von den "18Watt", die mit 2 EL84 versprochen werden. Ich habe zum Vergleich meinen Hughes&Kettner Edition Tube 20 nachgemessen und ähnliche Ergebnisse erhalten. 18Watt sind da wohl nicht Clean zu verstehen, sondern bei fleißigem Übersteuern. Dann flachen die Sinuswellen oben und unten bei ca 25Vss ab. Verzerrungen gab es aber schon früher, die sahen dann auf dem Oszi aus, wie bei Bild 1. (Out ist unten, 10V/cm, oben das Signal, das an der EL84 anliegt) Bild 2 zeigt die vorbildliche Verzerrung beim SE-Betrieb (wenn ich recht erinnere: 5V/cm).
In den Schaltplan habe ich jetzt auch alle Spannungen, inkl der Signalspannungen eingetragen als Orientierung. Netzspannung lag bei rd 230 V.
Mir hat der Bau viel Spaß gemacht, aber auch wieder viel zeit gebraucht. Jetzt muss ich etwas pausieren, um den Familienfrieden nciht zu gefährden. Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
Timo :urlaub:
Striker52:
Hi, schöner Amp geworden :topjob:
Allerdings macht mich deine Leistungsmessung stutzig! Ich messe bei all meinen „18 Watt Amps“ mit 2 EL84 zwischen 16 und 18 Watt. Die Anodenspannung liegt bei meinen Amps zwischen 300 und 325 Volt, die Schirmgitterspannung zwischen 290 und 310 Volt. Ruhestrom um die 30mA pro Röhre. Deine SG-Spannung ist recht niedrig. Die bestimmt bei der EL84 maßgeblich die Leistung. Außerdem scheint mir, dass deine EL84 nicht voll ausgesteuert werden; die Gitter liegen ja bei -10,8V gegenüber der Katode.
Gruß Axel
SnailOS:
Hallo Axel,
ja, die Leistung erschien mir auch recht niedrig, bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob ich die richtig berechnet habe... An meiner Anode liegt ja ca 360 V an, eigentlich zu viel, deshalb wollte ich die Röhre nicht zu heiß fahren. Zumindest auf meinem Kennlinienblatt gehe ich eher über die zulässigen Werte hinaus, als dass ich sie unterbiete. Ich scanne es mal ein, vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Da ich nach meiner "Messmethode"ähnliche Werte beim H&K gemessen habe, ging ich davon aus,d ass das schon passen wird. Der hat noch viel höhere Anoden- und SG-Spannungen und wird noch kühler gefahren.
Die rd. 260 V SG-Spannung habe ich gewählt, um eben nicht noch mehr die Röhre zu stressen. Das kann ich ja bequem verändern, wenn nötig.
Ich bin für Gute Ideen offen. Allerdings besteht aus meiner Sicht im Moment kein großer Handlungsbedarf. Er ist ja laut genug :guitar:
dimashek:
Mesa holt ja 25W aus 2xel84. mit:
395V anode, 325 Screens und -13V fixed bias.
Raa 6k6 !
Also sind deine 360V gar nicht so viel ;D
Ich habe bei meinem Amp auch etwa 360V Anode, 330V screens und 38mA pro el84, mit 7k6 Raa
Etwa 17V peak an 8 Ohm sind "clean", danach sieht man am Oszi leichte "abrundung" des Signals.
Macht in etwa 18.5 Watt clean. Gemessen an 8 Ohm 50W Widerstand
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln