Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangregelung

• 21 Antworten
  • 8754 Aufrufe

*

Offline Starkstrom

• Full Member
  • 62
Re: Klangregelung
« Antwort #15 am: 24.07.2017 13:58 »
"stacked potentiometer"
Google
http://www.potentiometers.com/series389.cfm

Sehr praktisch. Auch die anderen Potis von State Electronics, habe mir gerade die Seite angeschaut.
Weiß jemand ob es einen deutschen Vertrieb gibt? Wo bekommt man die hier bei uns?

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #16 am: 24.07.2017 15:38 »
Hallo,

wenn man auf derverlinkten Seite mal auf den Konfigurator geht und die Unzahl an Auswahl und Kombinationen sieht, wird wohl kaum ein Distributor sich die "gängigsten" (haha!) Kombinationen ins Regal legen. Und eine Consumer-Bestellung nur weiterreichen wäre ja gerade mal die Funktion des (billigen) Briefträgers und Zollabwicklers...

Auf der anderen Seite ist eine der letzten Abfragen im Konfigurator der "purpose" und da kommt durchaus Consumer repair - im Ggs. zu Commercial repair vor... als Zwech vor.

Angaben von Übersee-/Europäischen Filialen/Partnern fehler auf der Seite auch...

mfg ernst

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #17 am: 24.07.2017 22:34 »
...ich mag zur Big Muff Klangregelung besonders den 4-fach Schalter aus dem "Large Beaver" von buildyourownclone.com

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.589
« Antwort #18 am: 25.07.2017 16:39 »
Die AMZ-Klangregelung mit umschaltbaren Zeitkonstanten ist doch sehr universell , auch wenn es ihr etwas an maximaler Höhenanhebung mangelt.

In der Praxis möchte man also zusätzlich u.U einen Treble-Bleed-Kondensator am Lautstärkeregler und/oder eine Bassabsenkung über einen passen gewählten Katoden-C.

Beides habe ich in meinem Valve Junior und bin immer noch zufrieden (außer dass ich irgendwie eine Bassüberhöhung eingebaut habe...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #19 am: 27.07.2017 07:20 »
Für einen meiner nächstens Amps plane ich auch eine Einknopf Klangregelung. Mir schwebt da die Idee vor, einen FMV Stack zu nehmen, Treble und Bass durch Festwiderstände zu fixieren und nur den Mittenregler (mit weitem Regelbereich) einzusetzen...

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #20 am: 27.07.2017 08:08 »
Hi,

hier wurde das ganze Thema auch diskutiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18988.msg192139.html#msg192139

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.589
« Antwort #21 am: 1.08.2017 19:47 »
... und nur den Mittenregler (mit weitem Regelbereich) einzusetzen...

Weil der Mittenregler eigentlich ein Mittenlochregler ist, würde ich eher bei einem Bone-Ray-Stack oder einer Variante des AMZ-Stack mit "Body"-Regler nur den Mitten- bzw. Body-Reger als Poti ausführen, in beiden Fällen aber die Klangwaage (also den eigentlichen BigMuff-Stack) als Trimmpoti, so i.S.v. adjust and forget.

Der Weg über den AMZ-Stack hätte den Vorteil eines geringen Verlusts (7-9 dB). Was im High-Gain-Bereich doch erstrebenswert sein dürfte?
Liebe Grüße

Beate