Ja ja, langsam aber sicher sammelt es Nüsse
Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding so ein kollektiv-Design bekommt
Aber ich lerne ne MENGE dabei, von daher will ich nicht Meckern
C4 ist entfernt. Ich dachte mir, der Kathodenwiderstand tut es, aber offensichtlich sind da höhere mächte am Werk
Ehrlich gesagt, hab ich mir über den Bias erstmal keine große Gedanken gemacht. Es war halt n grober entwurf.
Die LED basiert mal wieder auf Mr. ValveWizard, ich zitiere:
In series with a cathode load resistance/tail resistance. Although this will raise the cathode voltage by a tiny amount, it is usually insignificant in terms of normal circuit operation. The LED will slowly come on as the valve warms up.
Ansonsten siehts jetzt so aus:
V1a wird kalt gefahren, von da aus zum Tone/Gain und dann mit (durch spannungsteiler)reguliertem vollgas bei V1b und V2 richtung Endstufe.
Dadurch sollten wir einn stabiles relativ Cleanes Signal kriegen, dass dann einfach noch n bissel hochgepustet wird um die 12AT7 anzutreiben. Sollten.
Gainregelung nach Mr. Bierschinken ist auch drin. Hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, war mir dann aber nich ganz so sicher
Letztlich muss man den Amp dann mal aufbauen, ich halte aber das Konzept für deutlich zu bassbetont.
Das wird vermutlich etwas dumpf oder "wollig" klingen. Für die Gitarre ohnehin, aber ich schätze auch für den Bass.
Wie gesagt; Versuch macht kluch
Yep, ich werde jetzt einfach mal folgendes machen:
Ich bestelle mir Chassis, Trafos, Röhren, gelochtes FR4, Turrets, Potis und alles was im Schaltplan sonst noch so is. Und dann nehm ich noch n paar mehr Werte drumherum. Also eher 5 1M Widerstände als 2. und vielleicht auch noch 0.047µF zusätzlich zu 0.022µF.
Das klären wir dann alles nächste Woche.
Versuch macht kluch und ich mach jetzt n warenkorb.
Viele Grüße
Djordje
PS: Im Prinzip sind wir jetzt bei einem Tiny Tiny Terror. So richtig Tiny halt. Aber die Vorstufe hat einige nicht von der Hand zu weisende ähnlichkeiten. Zufall? Ich glaube nicht.