Sooo
Ich hab n bissel rumgespielt.. Der V1b KathodenR ist jetzt ein 1.5K, die Stufe hatte viel zu viel Gain -> beschissene Zerre.
Das Motorboating ist mehr oder weniger weg, solange ich auf der "Guitar" einstellung bin (2.2µF Kathodenelko, 0.001µF Koppelkondi an V1a)
Dann kommt nur noch etwas Motorboating bis heulen wenn ich den Master aufdrehe, unabhängig vom Gain.
Sobald ich entsprechend den 220µF Elko an die Kathode von V1a hänge und den Koppelkondi auf einen 0.22µF erhöhe, gehts wieder los mit extremen Motorboating. Der Gainregler funktioniert dabei als Frequenzregler, bei maximalstellung etwa 1-2Hz, bei mittelstellung ~30Hz, bei miminalstellung ist nix zu hören.
Der Master funktioniert aber genauso als Frequenzregler, bei maximalstellung von beiden Reglern wird das Motorboot zu einem Wolf. Der Master scheint also das Motorboating generell in ein Heulen zu verwandeln, je nach stellung, während die Oszillation selber aus V1a kommt.
Das ganze wurde besser, als ich den Lautsprecherausgang von Masse trennte, danach wurde der "Guitar"-Modus bei moderaten Gain/volume Einstellungen spielbar. Vorher war immer extremer SAG und bei hohem Gain dann Motorboating.
Die Grounds hab ich jetzt doppelt und dreifach überprüft, da is nix falsch. Soll heissen, alles was auf Ground muss, geht auf Ground.
Layoutfehler sind nicht auszuschließen, da ich mir das Layout nur sehr Grob vorher überlegt hab. Die Detailfragen hab ich spät nachts spontan geklärt. Bilder sind im Anhang.
Die ECC82 wird auch SEHR heiss, sodass ich erstmal wieder die ECC81 drin habe. Die ECC82 scheint auch irgendein mechanisches Problem zu haben, wenn ich sie mit "nachdruck" auf den Tisch stelle, bzw. leicht dagegenklopfe, schwingt sie etwas nach. Als ob etwas da drin nicht ganz fest wäre.
Zum Schaltplan sei gesagt, dass die LED jetzt zwischen B+2 und R3 Sitzt. Mooooment.
Kann das mit C4 irgendeine ungesunde Mischung erzeugen? Die LED flackert entsprechend mit dem Motorboating.
Hab die LED grade temporär kurzgeschlossen, keine Änderung.
Da das Problem vor allem auftritt, wenn der "Bass"-Modus eusgewählt ist, schließe ich mal auf ein Layoutfehler bei V1a.
Allerdings erklärt das nicht, dass der Master-Volume ebenfalls an der Frequenz dreht.
Ich spiel mal n bissel mehr rum und berichte dann, ich bin in diesem Moment sowas von offen für Anregungen aller Art
Viele Grüße
Djordje