Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe

  • 72 Antworten
  • 23458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #45 am: 25.11.2005 10:18 »
Hi,

ich wollte auch NUR die Netzteilfunktion darstellen.
Der Plan hat ausser der Spannungsstabilisierung noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
(kommt aber noch :D)

Gruss
Kai

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #46 am: 25.11.2005 10:40 »
Alles klar, dachte das wäre alles schon komplett. ;)
Dann lass ich die Hinweise mal noch :D

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #47 am: 25.11.2005 19:23 »
sry, 250mA bei 5V ist auch nicht das was ich im Sinn hatte ;)
Wenn du aber versuchst 6,3V bei 2A zu bekommen wirds meiner Meinung nach schon schwieriger.

cu :)

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #48 am: 26.11.2005 02:05 »
Hi,

kleines Rechenexempel:
Modell    Sek 1            Sek 2           Sek 3         Sek 4
300BX    400-0-400    5 V / 1,2 A    5 V / 3 A    6,3 V / 6 A
373X      350-0-350    5 V / 2A        6,3 V / 4 

Sorry, aber wenn die Trafos bei 6,3V und 2A Belastung zusammenbrechen dann liegt der Fehler woanders.

Aber iss schon OK, denn das Netzteil funzt so oder so ;D.

Gruss
Kai

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #49 am: 26.11.2005 12:25 »
Hi,

Es sind hier nicht die Trafos die unter der Belastung zusammenbrechen, sondern die Schaltung dahinter.

Du brauchst schon riesige Kondensatoren, um eine Spannung bei dieser Belastung konstant zu halten und ich bin mir nicht sicher ob die Spannungsregler dann noch korrekt funktionieren.

Die Größenordnung der Kondensatoren dürfte so bei mehreren Tausend uF liegen.

Gruß Basti

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #50 am: 26.11.2005 12:53 »
Ich hätte aber noch ein paar Fragen.
Und zwar:

1) Was ist dieser SAG Widerstand? Ich habe gelesen, das er einen Ähnlichen Effekt wie die Röhrengleichrichtug hervorrufen soll. Also einen Ähnlichen Klang bringt. Ist das ein normaler 100Ohm Widerstand? Ich glaubs ja fast net. Kann mir da jemand mal ein Link zu nem Geeignetem Bauteil zeigen?

2) Was für ein Choke muss da verwendet werden? Und was genau macht dieser?

3) Auf dem Plan ist auch die Bias-Sektion zu sehen. da sind zwei BIAS Poities, könnte mir jemand kurz sagen, wo die "Messpunkte" zu dem jeweiligen BIAS Poti sind? Und ob es möglich ist, diese Punkte auch an die Gehäuse aussenseite zu legen, so das man den Amp nicht mehr öffnen muss um BIAS nachzustellen?

4) Vielleicht ne doofe Fage, im Trafo sind zwei Punkte mit einem "Erde" Zeichen
|
/
Kanns jetzt nicht besser darstellen, einer ist in den 3 Leitungen der Stromzufur und einer im Trafo, unter dem "vio" Anschluss. Müssen diese beiden verbunden werden?

Edit:
5) Im Poweramp sind auf dem Plan, zwischen den 4 Endstufenröhren Bauteile eingezeichnet, welche wie kleiner Widerstände aussehen und eine "1" daneben stehen haben. Was gibt diese "1" an? und was sind das für Bauteile?
« Letzte Änderung: 28.11.2005 09:24 von t0m »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #51 am: 28.11.2005 10:37 »
hi
der SAG ist nischt andres als ein hochlast widerstand. killigrew hat glaub ich einen 50watter von conrad genommen!
schau einfach bei conrad unter hochlast Rs

aslo die choke auch drosselspule genannt ist eine induktivität! meist um die 4 Henry. sie filtert hochfreqente störungen raus, eben durch induktion. nehemn würd ich eine von hammond, die so 230mA ab kann. is für nen 100watter ok!

die messpunkte sind über diesen kleinen bauteilen, die ne 1 haben! das sind nämlich die 1ohm messwiederstände! über diesen wiederständen misst du einfach den spannungsabfall in mV,  das entspricht dann dem strom, der durchfließt, also dem ruhestrom!

klar kanst du die punkte nach außen lgen, hab ich auch gemacht, hab eine buchse für masse gemacht, und neben den sockeln der röhre die buchsen für vor dem R!

4. das mit den 3 strichen ist erde, das mit dem einen strich ist masse! du hast aslo massse und erdepunkte! es wird aber masse und erde miteinander verbunden, also ist es egal!
5. hab ich schon gesagt!

Mfg Marek

ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #52 am: 28.11.2005 10:59 »
Hi,

Es sind hier nicht die Trafos die unter der Belastung zusammenbrechen, sondern die Schaltung dahinter.

Du brauchst schon riesige Kondensatoren, um eine Spannung bei dieser Belastung konstant zu halten und ich bin mir nicht sicher ob die Spannungsregler dann noch korrekt funktionieren.

Die Größenordnung der Kondensatoren dürfte so bei mehreren Tausend uF liegen.

Gruß Basti

Hi,
da Killigrew die 6,3V Seite ansprach war der Trafo gemeint!
Eine Regelung von 6,3V mit 2A ist aubsolut kein Prob. Man nehme einen 78S05 und 2 Dioden am GND Anschluss. Danach brauchst Du dann am Ausgang des Reglers 100µF und am Eingang (also nach der Gleichrichtung) 4700µF. Wenn der Trafo die Leistung bringt ist das kein Prob. Lediglich die Ausgangsspannung des Trafos sollte dann mind. ~7,5V betragen.

Aber mal Hand aufs Herz: Leute wenn ihr hier mit dem NT schon solche iesen Probleme habt, was mach Ihr dann mit der restlichen Schaltung?
Ist nicht böse gemeint, aber darüber sollte man mal nachdenken.

Gruss
Kai

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #53 am: 28.11.2005 11:52 »
Aber mal Hand aufs Herz: Leute wenn ihr hier mit dem NT schon solche iesen Probleme habt, was mach Ihr dann mit der restlichen Schaltung?
Ist nicht böse gemeint, aber darüber sollte man mal nachdenken.

Naja, ich sehe das so, das das Netzteil hier der Punkt ist, der am unschlüssigsten ist. Und zwar haben eben ein paar Sachen auf dem Plan nicht gestimmt bzw gefehlt. Oder eben der Punkt, das man das Netzteil nicht wirklich so aufbauen kann/will, wie im Originalen.
Der Rest des Amps bereitet mir persönlich weniger (weniger, nicht keine ;) ) Probleme. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Ausserdem hat jeder Mal angefangen. Und am Besten lernt man, in dem man versucht sich mit bestehenden Problemen oder Wissenslücken eben auseinander zu setzten und Lösungen zu finden. Also zumindest ich lerne dabei wesentlich schneller, als wenn ich vorher trockene Theorie büffle...
Also ich sehe da nicht so die Probleme. ;)

@ Marek:
Danke dir für die Hilfe!
Also sind das tatsächlich 1Ohm Widerstände... Konnte mir das nicht vorstellen das das richtig wäre.

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #54 am: 28.11.2005 21:02 »
Hi,

ich wollte auch nicht sagen, dass hier die Fähigkeit fehlt einen Amp nach Plan und den Vorgaben zu bauen, sondern ich sehe hier, dass noch nichtmal die grundsätzlichen Dinge  wie z.B. Ohmsches Gesetz geschweige denn simple Messtechnik vorhanden sind.
Wenn dem so wäre, dann würden hier solche Fragen wie z.B. "was ist denn der kleine Kasten mit der 1 daneben?" gar nicht erst gestellt werden.

Wenn der Amp gemäß den Vorgaben aufgebaut wird, dann wird er wohl funktionieren, aber wenn er den nicht funktioniert siehts halt sehr mager aus.
Dann hat man halt einpaar hundert Teuros die Schüssel runtergespült.
Das ist aigendlich das, worüber man nachdenken sollte.

Gruss
Kai

Ich wollte übrigens keinen persönlich angreifen, sondern nur zum LERNEN animieren.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #55 am: 28.11.2005 23:09 »
Naja, ich frage mich (auch beim mitlesen in anderen Foren und Threats) immer wieder, warum es ohne sowas nicht geht... Naja. (und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich dadruch doch etwas angegriffen - aber das tut nichts zur Sache und ist ja auch nicht schlimm ;) )
Damit bewirkt man nur, das man(-che Leute) sich bei der nächsten Frage dreimal überlegen, ob man sich damit "blamiert" oder man anschließend gleich den Rat, doch mehr zu lernen, bekommt.
Ich halte es für hilfreicher, wenn man in so einem fall vielleicht das eine oder andere Wort mehr dazu sagt, so das derjenige und andere daraus auch gleich was lernen können.
So mache ich das zumindest, denn jeder fängt mal an.

Ich nehme deinen Rat aber an, denn ich stecke eh schon mitten im "lernen". Denke aber nicht das mir das dadruch so ohne weiteres zu 100% ersichtlich gewesen wäre, das das 1Ohm Widerstnde darstellen sollen. Und wenn doch, lieber auf nummer sicher gehen.

Also von mir aus können wir uns wieder über den Amp unterhalten.  :D

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #56 am: 29.11.2005 07:14 »
Hi,

also die 1Ohm Widerstände haben lediglich die Bewandnis, dass hier eine dem Strom entsprechende Spannung abfällt. Misst man an dieser Stell z.B. 60mV, so fallen lt. Ohmschen Gesetz I = U/R folgende Werte an:
R = 1Ohm
U = 60mV
==> I = 60mV / 1Ohm = 60mA  :)!
Und schon hast Du den Strom ermittelt.
Misst Du diesen Strom dann im Ruhezustand des Amps, so hast Du hier den Bias-Strom = Ruhestrom des Endstufenzweiges ermittelt.
Solche Widerstände heissen übrigens Shunt-Widerstände asl Fachausdruck.
Klanglich haben diese beiden Widerstände keine Bewandnis.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;D.

Die Sache mit dem Fragen stellen ist schon OK, nur sollte ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, damit man sich über die gleichen Begriffe unterhält, und nicht in jeder Antwort alle Zusammenhänge nochmal erklären muss.

Gruss
Kai

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #57 am: 29.11.2005 08:19 »
WOW  :o
Danke dir für die Erklärung! Hab alles verstanden (wirklich)!

Werde mir mühe geben ;)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #58 am: 4.12.2005 12:21 »
Ich hab mal wieder eine Frage...

Und zwar in den Preamp-Plänen sind 2 LDRs eingezeichnet, welche mir nicht richtig einleuchten.

Und zwar in diesem Plan hier:
http://diy.musikding.de/berichte/ver/Dualrect1/bilder/preamp.gif
gibts den LDR23a und LDR23b.

Kann mir jemand sagen wohin die verbunden werden ??? ?!
Die werden beide mit dem Cleanbus bedient. Aber ich sehe nicht was diese bewirken sollen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus!  ;)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #59 am: 4.12.2005 13:02 »
wenn du dir den clean kanal anschaust, wirst du dort die beiden ldrs wieder finden! sie schalten die röhre zwischen clean und verzerrt kanälen hin und her!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!