Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe

  • 72 Antworten
  • 23457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #60 am: 4.12.2005 13:16 »
Hmm... danke erstmal für die rasche Antwort, aber im Clean-Schaltplan finde ich keine LDRs
http://diy.musikding.de/berichte/ver/Dualrect1/bilder/clean.gif
Da sind nur zwei schalter. Oder habe ich nen falschen Plan?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #61 am: 4.12.2005 16:05 »
Guckmal in der Mitte von dem Bild, da siehst du doch das das Signal unterbrochen ist.
Das ist die Stelle wo die Röhre "reingeschaltet" wird.

cu :)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #62 am: 4.12.2005 16:31 »
OK, nur zur sicherheit, das ichs auch richtig verstanden habe, aus dem Gain raus, von der Stelle an LDR23a und von LDR23b gehts an der oberen Stelle (welche dann in den C20p und R3M3 geht) wieder in den Cleanplan.  Richtig?

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #63 am: 5.12.2005 12:12 »
OK, nur zur sicherheit, das ichs auch richtig verstanden habe, aus dem Gain raus, von der Stelle an LDR23a und von LDR23b gehts an der oberen Stelle (welche dann in den C20p und R3M3 geht) wieder in den Cleanplan.  Richtig?

Hi,

ich würde sagen: VOLLTREFFER ! ;D

Gruss
Kai

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #64 am: 6.12.2005 11:59 »
Damit es nicht langweilig wird, ein paar Fragen hätte ich noch. Eher generelle, aber sie betreffen schon den Bau des Rectis.

1) Ich habe vor Alpha Poties zu verwenden. Diese haben ja ein Metallgehäuse. Nun habe ich irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo und ob es nen Recti-Nachbau betroffen hat) das man diese zum Gehäuse hin isolieren sollte, also Pappe oder sowas dazwischen. Anschließend alle Gehäuse miteinander verbinden und auf Masse legen.

Ist das richtig? Betrifft das eventuell den Recti und wenn ja, was genau bewirkt das. Ich meine wenn cih die direkt ins Gehäuse schraube sind die durch das Gehäuseblech doch eh untereinander verbunden und gleichzeitig (da das Gehäuse ja auch geerdet ist) geerdet.
Oder habe ich da wieder was falsch verstanden?!

2) Die Schaltmatrix kann man ja mit Relais, LDRs, selbstgebauten LDRs und dann gibt es noch etwas, wo mir der Name entfallen ist. sehen aus wie 4Beinige ICs un innen wird ebenso mit Licht ein Schalter knacksfrei umgelegt.

Ich hatte vor mit selbstgebauten LDRs zu arbeiten, um Schaltgeräusche komplett zu vermeiden und mir ist so, als wäre das auch die günstigste Variante.

Könnte mir jemand Tips und Beispiele geben, welche LDRs bzw Fotowiderstände zum selbstbau da am besten geeignet sind? SPrich: was habt ihr da so verwendet?

Habe auch schon gelesen, das bei den selbstgebauten am besten gelbe LEDs verwendet werden sollen, da diese am optimalsten wären von ihren Eigenschaften.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #65 am: 6.12.2005 12:19 »
Hi t0m,

Zitat
Ich habe vor Alpha Poties zu verwenden. Diese haben ja ein Metallgehäuse. Nun habe ich irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo und ob es nen Recti-Nachbau betroffen hat) das man diese zum Gehäuse hin isolieren sollte, also Pappe oder sowas dazwischen. Anschließend alle Gehäuse miteinander verbinden und auf Masse legen.

Das ist so eine Philosophiefrage. Ich selbst habe noch nie die Poti-Gehäuse vom Amp-Chassis isoliert und auch nie Probleme (z.B. wegen Masseschleifen, Brumm usw.) damit gehabt. Auch haben die wenigsten kommerziellen Amps diese Isolierung. Das mit der Verbindung der Poti-Gehäuse untereinander kann dann Sinn machen, wenn Du z.B. eine Alu-Chassis hat, bei dem Du durch die Oxyd-Schicht des Aluminiums keinen 100%ig sauberen Kontakt garantieren kannst. Schaden tut's jedenfalls nie.

Zitat
Ich hatte vor mit selbstgebauten LDRs zu arbeiten, um Schaltgeräusche komplett zu vermeiden und mir ist so, als wäre das auch die günstigste Variante.

Könnte mir jemand Tips und Beispiele geben, welche LDRs bzw Fotowiderstände zum selbstbau da am besten geeignet sind? SPrich: was habt ihr da so verwendet?

Siehe z.B. hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1478.0

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #66 am: 6.12.2005 13:24 »
Also würde ich erstmal die Poties so verbauen, falls es brummschleifen gibt, kann ich die ja immernoch isolieren.
Und falls man auf Nummer sicher gehen will, könnte man noch die Gehäuse untereinader verbinden um vorzubeugen das eventuell an den Löchern noch Lack vom lackieren des Chassis ist.

Und danke für den Threat, da wird ja eigentlich alles beantwortet bzgl. LDRs! ;)

Kommen aber bestimmt noch paar Fragen :D

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #67 am: 6.12.2005 14:01 »
die potis brauchste nich zu isolieren, da das gehäuse der potis nichts mit dem inneren zu tun hat! es ist also nicht verbunden! nur wenn du das gehäuse gleichzeitig als masse haben willst, wie bei der gitarre!
also-> schraub sie an und vermiede kabelkontakt mit dem gehäuse, dann geht nichts schief!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #68 am: 15.12.2005 22:44 »
he leute!
ich hab bei killigrews plan noch etwas falsvches festgestellt, was zu äußersten soundeinbuße führt:
schaut euch das tone stack an, dort ist ein 3nF C und ein 22K r gegen masse vor dem master, baut dieses nur ein, wenn ihr dann noch ein 100K r nach dem c hinmacht! das war ursprünglich die presenz reglung! lasst es auch evtl weg! es klaut euch sehr viele höhen und klingt dann einfach nnur noch dumpf! als ich das entfernt habe bzw einen 150Kr dahinter gelötet habe, ging die sonne noch meh auf!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #69 am: 15.12.2005 22:54 »
Äh, das ist aber kein Fehler, das hab ich damals wirklich so gehabt,

und im Orange Kanal liegt das im original Mesa ja auch auf masse wenn man ihn auf "Red" Clont.

Wegen den Potis, ich würde sie nicht isolieren sondern im Gegenteil dafür sorgen das sie guten Kontakt haben. Brummen komm nur duch "undefiniertes" Potenzial oder Potenzial Differenzen zustande, vermeidet man diese hat man auch kein Brummen.

cu :)
« Letzte Änderung: 15.12.2005 22:55 von Killigrew »

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #70 am: 18.12.2005 16:12 »
Ja, danke mal für den Tip mit dem Tonestack. Aber mal ne Frage an den Ersteller, warum hast du da eigentlich nicht die originale Presenceregelung beibehalten?
Im originalen ist ja an genau dieser Stelle beim Red der Presence und der Orange Presence ist im Anfang vom Poweramp.

Das mit den Potis werde ich so machen, hatte das nur irgndwo mal aufgeschnappt. Aber danke für die aufklärung.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #71 am: 23.12.2005 08:31 »
Hi Burschen,

ich bin schon ziemlich weit mit meiner Planung und hab da noch so paar Restfragen:

Die Werte der Potis für (gain, Volume, Presence, M,B,T) im OR und RD sind mir noch nicht eindeutig ich lese überall was anderes
siehe hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=424.msg1935#msg1935
In den Plänen siehts wieder anders aus.... Was ist richtig?

Dann könntet ihr mal nen blick auf mein  Netzteil und CMOS Logik werfen?.

Im Netzteil beachte mal die 5V, und 6,3V Schaltung .... ich hab des ganze Zeug mit PSPice simuliert jedoch nicht immer mit den eingesetzten Bauteilen da die nicht vorhanden waren. Aber die benötigten Spannungen sind da.
Gleichrichter sind für 3 A ausgelegt.

File: http://s57.yousendit.com/d.aspx?id=1GN9RJ7LK9ARE17LF42BNYAB7J

In CMOS bitte nicht die Logik der IC-Schaltung (ist nur für mich zum bauen) sondern die Schaltung der Transistoren. Ich hab den Transitor als Schalter eingesetzt um damit die Buse zu schalten. Geht der Ausgang eines Gatters auf High schaltet der Transistor gegen Masse und der Bus wird auf ca. 70mV gelegt. Wird der Ausgang eines Gatters Low dann macht der Transistor auf und die Busspannung geht gegen Versorgungsspannung (so auch in der Simulation).

File: http://s57.yousendit.com/d.aspx?id=16VDNCGRXJRMR3NOLWPMCHH4TC

bei diesen beiden Schaltungen bin ich mir noch nicht 100% sicher aber wenn mir jemand sagt das es gut gehen kann dann ist das aus geklärt *gg*

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #72 am: 28.12.2005 11:34 »
kann keiner Helfen?