Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kombi aus 5E3 und Deluxe Reverb

• 6 Antworten
  • 4342 Aufrufe

*

hatta

• Gast
Kombi aus 5E3 und Deluxe Reverb
« am: 26.06.2017 21:40 »
Guten Abend liebes Forum!

Da es gerade gewittert und der Marshall ausbleiben muss, ist genügend zeit zum grüblen ;)
Mit dem jtm1 clone habe ich blut geleckt und es schwirren pläne in meinem kopf, die sich gerade etwas konkretisieren.

Ich will was fendriges bauen. Allerdings nicht unbedingt eine 1 zu 1 kopie (oder irgendwie doch) sondern eine kombination aus einem 5E3 und einem Deluxe Reverb.

Gedacht wäre es so: anstatt beim deluxe Reverb den kanal ohne Hall zu bauen, möchte ich diesen so aufbauen wie einen 5E3 (bright channel). Das ganze per footswitch schaltbar, dass ich zwischen cleanem deluxe reverb und schön angecrunchtem 5E3 umschalten kann :)

Hat so etwas schon jemand umgesetzt? Konnte trotz langer suche nix finden.
Was meint ihr? Sinnvoll? Total blöde idee? Soll ich 2 separate amps aufbauen?

Verliebt bin ich in beide total! Ich hab zwar einen fender twin reverb ultralinear (silverface) von 79 mit 135 watt (alles komplett original mit einem traumsound)... Der ist halt clean bis zum bitteren ende und bis einem die ohren bluten
Allerdings liebe ich den angezerrten klang vom 5E3 und auch den cleanen und angechrunchten klang vom deluxe reverb.

Bin etwas unschlüssig. Eventuell hat da ja schon jemand von euch mal experimentiert?

Danke und Gruß
Harald

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
Re: Kombi aus 5E3 und Deluxe Reverb
« Antwort #1 am: 26.06.2017 21:56 »
Hallo Harald,

was ganz grob Ähnliches habe ich gebaut:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15282.msg217334.html#msg217334

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #2 am: 26.06.2017 22:00 »
Uff, hier haben  wir ein Kathodyne-AutoBias-No NFB Endstufe, und da ein Long-Tail, Fixed, NFB, mit deutlich hoehere Va -- nicht trivial, mMn

steven

*

hatta

• Gast
« Antwort #3 am: 27.06.2017 09:26 »
Hm...
Ja ich dachte es mir schon beim vergeleichen der Schaltpläne, dass es eventuell schwierig wird  ;D.

Möglich wäre es ja auch, die 2 Amps generell in einem Gehäuse zu kombinieren, nur der Platzmangel für die Boards wird da das Hauptproblem darstellen...

Ich denke, es wird erstmal doch der 5Ä3 vom Dirk, den ich zusätzlich zum Twinreverb spielen kann.
Wenn dann genug Kohle da ist, werd ich mir einen Deluxe Reverb Kit schnappen :)

Danke euch erstmal!

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #4 am: 27.06.2017 09:50 »
Alternative:

6G2 Deluxe (grossartige klingende Amp) 1 oder 2 kanalig; mit oder ohne Trem, Reverb waere kein Problem einzubauen.

steven

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #5 am: 27.06.2017 17:14 »
6G3 (6G2 war der Princeton)... Dazu hat Weber alle nötigen Infos, nennt sich dort "Lenora". Wenn man da das Tonestack wegschaltbar macht, den Hall aus dem Deluxe Reverb ergänzt und evtl eine Umschaltung auf Kathodenbias ergänzt, ergibt das auch einen sehr vielseitigen Amp.

Grüße, Immo

*

hatta

• Gast
« Antwort #6 am: 28.06.2017 01:13 »
6G3 (6G2 war der Princeton)... Dazu hat Weber alle nötigen Infos, nennt sich dort "Lenora". Wenn man da das Tonestack wegschaltbar macht, den Hall aus dem Deluxe Reverb ergänzt und evtl eine Umschaltung auf Kathodenbias ergänzt, ergibt das auch einen sehr vielseitigen Amp.

Grüße, Immo

Danke!
Also werd ich das mal beherzigen.
Nachdem die kommenden autgritte usw. vorbei sind, hab ich wieder mehr zeit mich dem gitarren und amp bau zu widmen :)