Moin!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem gibt es häufig.
Der Strom ist einfach zu groß. Vor allem bei Amps mit großer Heizleistung fällt das auf.
Orange Rockverb, Fender Twin RI-Serien, da gibts reihenweise Probleme.
Das tatsächlich Beste ist, die Heizung nicht abzusichern. So einfach ist das.
Yo, genau so. Ich konnte den Sicherungshalter beim RI-Twin nicht mehr auf dem Board plazieren, da an der Stelle der serienmäßige Sicherungshalter das Board durchgebrannt hat. Ich habe damals ein Stück aus dem Board ausgeschnitten, damit die Kohlereste keinen Ärger mehr machen und diverse Sicherungshalter probiert. Sie sind alle geschmolzen, beginnend an den Lötstellen. Darauf hin habe ich die Sicherung einfach weg gelassen.
Wenn die Heizung ausfällt und alle anderen Spannung noch da sind, ist das gefährlich für die Röhren. Wenn ein defekter Heizfaden eine vorhandene Sicherung auslöst, so ist die Röhre defekt. Dann macht es nix, wenn der Heizfaden durchbrennt, so kann man eine defekte Röhre besser lokalisieren. Das wäre auch schon das Schlimmste, was passieren kann. Mir fällt keine Situation ein, bei der der Heizungstrafo überlastet werden könnte, es sei denn, es bestehen grobe Verdrahtungsfehler. Mal angenommen ich würde versehentlich einen echten Kurzschluss löten, würde in diesem Fall die Netzsicherung auslösen?
Meine Frage ist eigentlich, ob unverzinnte Kupferleitungen eine größere Wärmeabstrahlung erzeugen als verzinnte Leitungen. Ich dachte immer, dass wäre ein Feature von temperaturfesten Leitungen - oder bin ich da auf dem Holzweg.
Vielen Dank!
Lieben Gruß,
NIgel