Hallo zusammen,
Meine letzten Postings liegen nun schon ein paar Jahre zurück als ich einen 65Amps Soho versucht habe zu klonen (der mittlerweile astrein funktioniert
) und ich habe seitdem sporadisch ab und an mal einen weiteren Amp gebaut. Mittlerweile sind es ein paar 18Watt Variationen geworden, und letztes Jahr ein JTM45 bei dem ich mich an Larry's Metro Kit Nachbau orientiert habe etc etc.
Kürzlich habe ich einen 100W Plexi mit EL34 aufgebaut und mich grob am Metro Schema orientiert. Als einzige "Extras" hat der Amp eine Umschaltung der Primärwicklung um die Sekundärspannungen zu reduzieren ala Suhr Sl68 und einen Schalter um die End-Röhren als Trioden laufen zu lassen und eine Umschaltung von Fixed-Bias zu Kathodenbias. PPIMV hat er auch noch. Die Leitungsführung ist etwas anders als beim Metrokit und ich habe Larry's Masseschema eingesetzt. Der Amp ist schön leise.
Soweit so gut.
Anfangs hat alles funktioniert (meine ich zumindest) aber mittlerweile fangen bei allen Röhren-Quartetten die ich reinstecke nach einer Weile an die Anodenbleche zu glühen. Erst waren es nur V4,V5 nun sind es alle 4 (beim den letzten beiden Quartetten).
Es könnte natürlich eine fehlerhafte Röhre sein aber ich habe mittlerweile durch die ganze Fehlersuche 5 Quartette JJs und Tung-Sols reingesteckt irgendwie glaube ich nicht dass dort der Fehler liegt.
Die Spannungen liegen bzw lagen alle im Sollbereich. Mit dem letzten Quad Winged C's die ich reingesteckt habe messe ich:
- Anode ca 495V
- G2 ca 490V
- Pin 5 (mit 5.6k) im Leerlauf -49V
Die Röhren sind auf ca 33mA gebiast also nicht sehr heiss.
Das letzte Quartett lief seltsamerweise eine Weile astrein bis der Amp nach einer halben Stunde schlagartig leiser wurde und danach traten wieder mal glühende Bleche auf. Gut geklungen hat er aber trotzdem weiterhin
Was habe ich bisher gemacht:
Röhren ein paar mal getauscht um eine defekte Röhre auszuschliessen die die anderen 3 mit in den Abgrund zieht
Pin 8 hat bei allen Röhren Verbindung auf Masse.
Spannungen im Leerlauf zu 5ten Mal gecheckt -> Stimmen laut Metro- 100W Kit Manual
Biasspannung liegt an allen 4 Röhren an Pin 5 an.
Um ein paar grundsätzliche Dinge wie Schwingungen auszuschliessen habe ich auch mal die Gegenkopplung abgeklemmt
-> kein Unterschied.
Habe den Amp nun mehrere Male wieder auseinandergenommen und vieles nachgearbeitet bzw. neu aufgebaut anstatt Stückwerk zu betreiben:
- Sockel der Endstufenröhren getauscht und neu verdrahtet.
- Impedanzwahlschalter und Lautsprecherbuchsen nachgelötet
- Schaltung Pentode-Triode und Fixed - Kathodenbias neu verdrahtet (und Schalter getauscht)
- PPIMV gecheckt
- Koppelkondensatoren nach dem PI getauscht
Volume ist bei den Tests auf ca 5-7. Über 5 glühen die Bleche meist schon.
Mittlerweile weiss ich leider nicht mehr nach was ich suchen soll.
Ich könnte mir noch vorstellen dass die Sekundärwicklungen vom Ausgangsübertrager falsch gelabelt sind aber das habe ich noch nicht geprüft mangels technischer Möglichkeiten.
Falls jemand noch einen Anhaltspunkt hat nach was ich suchen kann wäre ich sehr dankbar. Momentan gehen mir leider die Ideen aus.
Viele Grüsse,
Michael