Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gibson Super Goldtone GA30 - Erfahrungen? Alternativen?

  • 1 Antworten
  • 1643 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hallo, 

hat jemand Erfahrungen mit diesen Amps? Die Demos klingen gut und das Konzept wirkt gut durchdacht. Allerdings sehr komplex... Ein großer Teil der Schalterei erscheint mir jedoch eher verzichtbar, müsste zumindest nicht fußschaltbar sein. Und wenn man den Hall weglässt, evtl den Einschleifweg vereinfacht, und nur Kanalumschaltung und Loop fernbedienbar macht, wäre ein Nachbau gar nicht mehr so schwierig. Oder gibt es Amps mit ähnlichem Konzept, die ihr als Ausgangspunkt eher empfehlen würdet? Ein Kanal grob Richtung Marshall JCM, der andere Richtung Blackface... Wobei letzteres beim Gibson ja nicht ganz stimmt. Die Endstufe mit vier EL84 und Kathodenbias ist dazu ja eher ungewöhnlich,  aber das scheint klanglich aufzugehen,  diese Version wird jedenfalls im Netz mehr gelobt, als der GA60 mit zwei EL34 und fixed Bias.
https://elektrotanya.com/gibson_super-goldtone-30-watt-combo.pdf

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=%23&ved=0ahUKEwiZocG8rtLUAhUD1hoKHcxQBMsQxa8BCB4wAA&usg=AFQjCNF1sHlk2z9QIx28jtvfnGP_UlkifA

Grüße,  Immo
« Letzte Änderung: 22.06.2017 23:11 von roseblood11 »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Moin Immo,

bei mir funktionieren beide Links leider nicht!
Ich habe mal die Schematics von Super Goldtone GA-30/GA-60 angehängt - ich denke, du meist diese Schaltung...
Zitat
Die Endstufe mit vier EL84 und Kathodenbias ist dazu ja eher ungewöhnlich..
Wieso?   ??? Diese Variante wurde bereits von einigen Forummitgliedern als Vox AC30 Endstufenvariante gebaut - getrennte Kathoden-Kombinationen sind nun mal von Vorteil (Stichwort nicht exakt selektierte Endröhren)!

LG - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!