Das Thema ist das ein oder andere Mal hier schon angeschnitten worden, aber ich möchte das ganze jetzt noch mal sauber angenen.
Mein Problem, bzw die Ausgangssituation ist, dass ich gern einen solide angecrunchten Sound am Bass haben will, bei dem die Tiefen aber nicht zu kurz kommen. Bei allen möglichen ODs hatte ich bisher immer das Problem, dass, wenn es crunchig genug war, irgendwie dier Druck im unteren Tonbereich gefehlt hat. Besonders extrem fällt mir das immer bei meinem 8-Saiter (4+4 Oktavsaiten) auf.
Meine Idee, bzw mein Ansatz wäre jetzt, den Banana Booster zu nehmen (auch wenn ich gelesen habe, dass die Schaltung auch direkt für Bass läuft, würde ich wohl den Kondensatoren größer auslegen).
Jetzt habe ich zwei Ansätze im Kopf:
1. Ich gebe dem Pedal die möglichkeit zusätzlich das ursprüngliche und unverzerrte Signal per "Balance Poti" wieder beizumischen um etwas unverzerrte Tiefe wieder zu bekommen. (es gibt eine Hand voll OD Pedale, die anscheinend soeine Funktion haben, sie sind mir aber bisher nich nicht in echt begegnet.)
2. Ich baue den Booster doppelt auf und schalte einem einen Low Pass Filter und einem einen High Pass Filter vor, sodass ich die Tiefen weniger verzerren kann.
In beiden Fällen habe ich ein bisschen Sorge, wie ich das wieder zusammen mixe und beim 2. habe ich noch die Sorge, dass ich durch die Filter in der Mitte was verliere.
Das ganze würde ich erstmal aufm Labortisch aufbauen und z.B. R4 erstmal als Poti abbilden um zu schauen, welcher Gain mir am besten liegt.
Der Aufbau wird mit einer 12U7 erfolgen.
Hat jemand hier Anregungen, bzw. Gedanken zu meinem Unterfangen?