Hallo Gunvo,
"sieht" denn die am nichtinvertierenden Ausgang hängende Stufe den Widerstand von (sehr knapp!) 1k nicht? Für mich sah das so aus, als müsste da insgesamt, wie am Invertierenden, 56k anstehen, damit das insgesamt gleich ist - deshalb diese "krumme" Kombi aus 56k und 3,3M parallel = ~55k. Ich gehe mal davon aus, dass ich das damit zwar gut
gemeint, aber nicht gut
gemacht habe, wobei dann die Reihenfolge Rk/1k, dann der ni-Ausgang und dann der 56k-Widerstand gegen Masse völlig in Ordnung wären; das bedeutet aber auch, dass ich mal wieder Etwas (die Anwesenheit/Funktionen des 1Meg und des 1k - Widerstands, z.B.) nicht kapiert habe, mist!
Das soll heissen: mit allen gerissenen Stricken lasse ich ihn eben weg, den 3,3Meg. Ich habe unten mal die im Internet original vorgefundene Schaltung angehängt, weiss aber die Quelle nicht mehr. Das wäre für die Diskussion wirklich hilfreich gewesen. Übrigens ist hier der von Peter als fehlend Monierte C noch drin - beim originalen SAM ist Sowas jedenfalls nicht mehr extra vor den Endröhren vorgesehen, aber der ist ja auch ein SE ohne PI...!
Der Anodenbypass 1nF "schlägt" irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 kHz zu und dämpft da ab, damit es nicht so sehr nach oben hin quäkt. Die Combo erhält den TT Achtzöller, und da
könnte das ansonsten passieren. Okay: der könnte gern entfallen, wenn es in Praxi
zu mumpfelig werden sollte. Der C47pF über der Kathode der
ersten Röhrenhälfte blockt erst ab 15 kHz - was für einen Gitarrenamp völlig okay gehen sollte.
@ Peter:
Der Koppel-C wäre m.b.M.n. Doppelmoppeln, denn hier kommt wegen des C 47nF vor Tone- und Volume schon keine Gleichspannung mehr an. Falls
doch, dann wüsste ich nicht, woher die denn kommen sollte. Wenn Master auf "0" steht, sind Ein- und Ausgang der nächsten Stufe gegen Masse kurzgeschlossen: dann fliesst da gar nix mehr - oder aus irgendeinem Grund
doch? Dann kläre uns bitte darüber auf - das wäre ja
wichtig!
@ Rattlehead:
die Beschaltung mit Si
nach dem "Hauptschalter" habe ich 1:1 aus dem originalen Schaltplan des SAM übernommen - der wird so als Bausatz verkauft und von Leuten gebaut. Klar: könnte man auch anders machen und
davor setzen, aber hier siegte meine Faulheit (ich geb's ja zu!).
Vielen Dank für eure Kritik und Einwände; beste Grüsse
Rio