Hallo Ranger,
wie Du schon schreibst, wagst Du Dich in den Voodoo Bereich. Es wird hier keine belegbaren/objektiven Informationen geben.
Einen sehr guten Artikel zu Carbon Comp Widerständen gibt es hier:
http://www.geofex.com/Article_Folders/carbon_comp/carboncomp.htmFazit: nicht an jeder Position bringen CC Rs Vorteile.
Zum Thema Kondensatoren ("aber nie begründet warum genau bzw. was überhaupt "besser" sein soll"):
hier bewegen wir uns im Reich des persönlichen Empfindens. Besser/schlechter gibt es nicht, es kommt nur auf den persönlichen Geschmack an, also Verschiedene durchprobieren. Ich persönlich halte nichts von verbalen Beschreibungen eines Sounds, zumindest kann ich das nicht. Die Unterschiede dürften eher marginal sein, wenn sie objektivierbar wären, gäbe es Tests, Messergebnisse und Unterlagen. Es wird hier viel Unsinn geschrieben.
Bemühe mal die SuFu hier im Forum, neulich gab es einen Thread genau zu diesem Thema (der aber auch kein richtiges Ergebnis hatte). Bei Keramik Discs scheint insoweit Einigkeit zu bestehen, dass Sie ganz sicher den Ton verändern, da sie ganz krumme Kennlinien haben. Ob einem das gefällt oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Es gibt prominente Beispiele, wie z.B. Dumble, wo Keramik Discs im Signalpfad liegen...
Wenn's ein Plexi wird, wird es wohl auf Turret Board aufgebaut, dann ist das Durchprobieren ja kein großes Ding.
Bei den Ausgangsübertragern kann ich zu Deiner Frage nichts Sinnvolles beitragen.
Ob eine Choke "klingt"? Eher nicht. Hier geht es eher um die Filterung / den Restbrumm. Vereinfacht: je mehr Henries umso weniger Brumm. In Wirklichkeit ist es natürlich nicht so einfach, da auch eine Choke berechnet werden sollte und einen Serienwiderstand im Netzteil hinzufügt (Sag) und Anderes. Einen brauchbaren Artikel über das Design von Netzteilen mit einem Abschnitt über Chokes findest Du hier:
http://diyaudioprojects.com/Technical/Tube-Power-Supplies/#The_LC_Filter_StageDu könntest es Dir auch einfach machen und einfach die Originalspezifikationen/Austausch-Trafos/Choke nehmen. Es soll ja am Ende doch ein Plexi rauskommen?
Grüße
Robert