Mahlzeit allerseits,
make or buy - könnte auch für's Hobby gelten. Einen fertigen Amp kaufen, der so klingt wie er soll, ist für mich erstmal bequemer als selbst bauen. So gesehen wäre es sinnvoll nur das zu bauen, was es nicht zu kaufen gibt.
Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich hier im Shop 4 845 im Ausverkauf erworben. Einfach um die Möglichkeit zu haben, mit dieser Röhre ein paar Experimente zu wagen. Eine besonders hohe Meinung habe ich nicht von dieser Röhre. Aber Neugier siegt.
Warum braucht der Audiophile eigentlich Stereo ? Ein Konzertpianist hat doch auch keine 2 symmetrischen Hände oder ? Warum also nicht einen Monoblock bauen - und im Falle eines Stereo-Notstandes 2 unterschiedliche Monoblöcke nutzen ? Und überhaupt, HiFi-Amp oder Bassamp ? Oder beides ?
Der Impuls zum Konzept: Ich habe 2 Tango NC-9 (einer wird verbaut, einer bleibt als Ersatzteil), die sich zur Ansteuerung zweier 845 im Gegentakt gut eignen.
Welchen Ausgangsübertrager für 845 im Gegentakt ? Da fällt mir nur Lundahl ein - Ritter ist ja leider nicht mehr.
Als Treiberröhren vor dem NC-9 wollte ich eigentlich 2 12B4 im Gegentakt verwenden (weil vorhanden) aber bei dieser Röhre erwarte ich klangliche Verfärbungen, die zwar einem E-Bass gut zu Gesicht stehen jedoch nicht die Verschwendung von 845 als "Nachbrenner" rechtfertigen. Nein, da würden sich MOS-Fets nach dem NC-9 besser eignen.
Was tun ? PL508 als Triode geschaltet ? (Die, die ich habe, sind mir zu schade) Nach einigem Blättern habe ich beschlossen, 6П41C zu verwenden und als Triode zu verschalten (Dank Bucht auch gut und günstig selbige erworben.) An die 6BX7 habe ich auch gedacht aber hier schien mir die Angebotslage etwas zu dünn. Einzig und allein KT66 als Triode wären noch eine Alternative (und sind es, wenn die 6П41C mal aufgebraucht sind.)
Zur Ansteuerung der 6П41C wird's ein Tango NC-18 mit einer 6Ж11П-Е (triode strapped) davor. Der Hauptgrund dafür ist, daß ich von der 6Ж11П-Е ca. 50 Stück habe. Ich erwarte speziell bei Spanngitterröhren wie der 6Ж11П-Е satte Toleranzen aber das ist mir erstmal wurscht.
Die Signalkette wäre also:
Recorder, CD-Player oder E-Bass -> 6Ж11П-Е -> NC-18 -> 2x 6П41C im Gegentakt -> NC-9 -> 2x 845 im Gegentakt -> LL9202 (or something from SILK ?) -> Speaker
Die Anodenspannungen sind auch beschlossene Sache:
845: 750 bis 900Volt,
6П41C: 250Volt (das würde sich auch mal für die KT66 eignen)
6Ж11П-Е: 130-150Volt
Summa summarum hoffe ich, daß die Ruhemasse für diesen ganzen Monoblock bei 50kg bleibt.
Der nächste Schritt ist die Dimensionierung des Netzteils. (Für die Anodenspannung der 845, BIAS der 6П41C sowie Heizung der kleinen Röhren wird mit einem TT-DR504 hier aus dem Shop weiter geplant.)
Und der erste Stolperstein ist da schon mal ein simpler Trafo 230V prim.(oder 2x115V) | 2x115V sek. 100VA Leistung. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte Bescheid sagen. (Ringkerntrafos mag ich zwar nicht so gern aber zur Not ...)
Ich lass' wieder von mir lesen, wenn ich das Schaltbild, den Platzbedarf und die Mannstunden für Beschaffung und Aufbau festgezurrt habe.
Schönen Tag noch
orange1969