Danke für die Ratschläge, die ich sehr ernst nehme. Ich habe u.a. hier im Forum viel über Sicherheit (z.B. PE-Anschluss, Schritte für die Inbetriebnahme, Ein-Hand-Regel, Trenntrafo etc. gelesen), habe auch schon mal kleinere Dinge in Verstärkern gemacht, weiß, wie man sicher Elkos entlädt und... weiß aus Erfahrung, wie schmerzhaft 230 V AC sind. Ich glaube, dass ich ein gutes Verständnis von der Funktionsweise von Verstärkern habe.
Und weil ich so viel Respekt davor habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge für das Vorgehen für die Inbetriebnahme geben könntet:
1) Verstärker ausblasen
2) Noch mal alles kontrollieren (gegen Schaltplan, Sichtkontrolle, Durchgänge prüfen)
3) Lastwiederstand am Ausgang des Amps anschließen
4) Massestruktur prüfen (alle Punkte, die Masse haben sollten messen)
5) Ab hier mit einer Hand: Mit Trenntrafo (ggf. serieller Glühbirne) ohne Röhren (auch ohne Gleichrichterröhre) mit geringer Spannung (Empfehlung?) hochfahren - AC-Heizspannung an Gleichrichterröhre, anderen Röhren und anliegende Spannung an der Gleichrichterröhre messen
6) Die folgenden Schritte ebenfalls mit minimal möglicher Eingangsspannung (Gibt es einen Schwellenwert für Gleichrichterröhren? Mit welcher Spannung würdet Ihr arbeiten): Gleichrichterröhre einsetzen, DC-Spannungen (B1 etc.) messen. Diese werden vermutlich wg. der geringen Eingangsspannung wenig aussagekräftig sein, aber wenn schon mal was ankommt, liegt zumindest kein Kurzschluss vor)
7) Endröhren einsetzen, Spannungen messen. Bias-Einstellung ist bei dem Amp nicht vorgesehen, entfällt zumindest für den Moment.
8 ) PI-Röhre rein, Spannungen messen.
9) Vorstufenröhre einsetzen Spannungen messen
10) Wenn bis dahin alles läuft, Eingangsspannung bis 230 V hochdrehen (immer in Deckung bleiben, falls sich ein Elko verabschiedet oder was zu rauchen anfängt...)
11) Box dran, Gitarre dran
12) Wenn das alles funktioniert, direkt ans Netz anschließen (ab jetzt wird's auch mit einer Hand heikel, daher am Besten gar nicht mehr in den Amp langen...)
Gruß,
Matthias
P.S. Ich bin für meine Sicherheit verantwortlich!
P.P.S. Soll ich den Post noch mal in dem Thread "Sicherheit" posten?