Hallo,
ich bin ein von der Röhrentechnik faszinierter Anfänger in der Lernphase.
Momentan bin ich dabei Literatur durchzuackern bzw. aufzutreiben, und die unterschiedlichsten Schematics durchzuschauen und zu vergleichen. Das ist sehr interessannt aber es treten dabei einige Fragen auf, ich hoffe, daß die jemand hier beantworten kann.
- Im Schematic des Mesa Rectifiers gibt es beim Phasenteiler etwas interessantes, und zwar einen Kondensator, der die beiden Ausgänge miteinander verbindet (C3 mit 75pF). Das ist ziemlich einzigartig, was macht dieser Kondensator?
- kennt jemand die Seite
http://www.londonpower.com? Sind die Bücher empfehlenswert? Wenn ja Welche besonders?
Kevin O'Connor von Londonpower sagt, daß bei modernen AÜs die Ausgangsimpedanz nur den Frequenzgang anpasst, und das bei einer Fehlanpassung nix kaputtgeht (Amp FAQ) sondern nur Bässe und Höhen verloren gehen. Man solle einfach den Ausgang nehmen, der einem Soundmäßig am besten gefällt. Ausnahme 'british amps'. Stimmt das?
Mich interessiert das, weil ich (irgendwann mal wenn ich die Theorie draufhab und auch etwas Praxis) einen Gitarren Amp bauen möchte (Higain, 100+ Watt) wobei die Endstufe (und natürlich auch das Netzteil) so ausgelegt sein sollte, daß ich 6L6GC (4 Stück) und KT88 reingeben kann, wobei eigentlich 2 KT88 genügen würden von der Leistung her.
- Im Schematic des Engl Savage 120 gibt es im Lead Kanal diese LD Bausteine (z.B.: LD15LD LT1011 nach V2A, Koppelkondensator und RE4A wo V2B umgangen wird) Was ist das?
So das reicht mal fürs erste...
Vielen Dank im Voraus...
Gruß!