Hi,
ja, klingt logisch, habe ich auch bestmöglich umgesetzt. Die Schaltung habe ich nochmal nachvollzogen und überprüft.
Also ich habe einen Fixed-Bias/Cathode-Bias Switch.
Um das Problem nochmal näher einzugrenzen: In beiden Modi habe ich das Problem, dass der Ruhestrom ungleichmäßig ist.
Gleichzeitig habe ich auch nochmal mit einem Bias-Messadapter nachgemessen, und ja, die eingebauten Messwiderstände lügen wirklich nicht. Also müssen die Messwiderstände schonmal ok sein.
Tauscht man die Endröhren, dann bleibt die Ruhestromdifferenz mit dem Sockel, nicht mit der Röhre.
Ohne Endröhren messe ich an beiden Anoden 483VDC am Sockel. Sind die Röhren eingesteckt, so messe ich an einer Anode 470VDC, an der anderen zeigt mein Messgerät (Voltcraft DT150) (mein no-name Multi übrigens auch, selbes Spiel) nichts an (was wirklich kurios ist, sogar schon schockend ist). Ein kleiner Funke (also eine Spannung liegt an), dann zeigt das Gerät nichts an. Im Standby-Betrieb liegt an beiden Anoden gleichmäßig 114VDC an, was gut ist.
Die Sockel habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen abgefahren.
Die Spannungen an den Anoden des Phasentreibers sind übrigens auch etwas kurios, laut Schaltplan sollten es 224VDC und 212VDC sein, bei mir sind es 280VDC und 180VDC.
Und wie gesagt, die Ruheströme sind unterschiedlich, aktuell 20mA und 35mA.
Bin ich dumm? Kann mir jemand helfen? Hat jemand Ideen für mich?
Grüße
Dirk