Hallo Heiko und Stephan,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Das Problem mit dem Reservoir-Elko ist, dass er unter dem Deckel liegt. Von dort aus führt ein ziemlich langer Massedraht (in der passenden Farbe schwarz) an einen schwer zugänglichen Punkt an der Lötleiste links neben dem Netztrafo (wenn man von der Frontplatte aus schaut). Ähnliches gilt für den Massepunkt des Brückengleichrichters, der über einen langen (weißen) Draht an einen schwer zugänglichen Punkt an der Lötleiste rechts vom Netztrafo führt. Sieht alles ziemlich grausam aus.
Die Masse vom Reverb-Regler habe ich gestern an den Kathodenfußpunkt der Mischstufe (V2b) gelegt. Hat am Brummen nichts geändert. Aber den Hinweis mit V2a nehme ich gerne auf - dort ist die Masse des 220k Widerlings auf das Chassis an der Rückseite geführt, was ich nicht für eine gute Idee halte. Müsste man die Cinch-Buchse dann auch von der Masse isolieren?
Ich habe gestern mal probeweise den Ausgang von V2b direkt an den 22nf Koppel-C geführt, der vor den beiden Master Volume Potis sitzt, d.h. ich habe V4, die für den Effektweg zuständig ist, komplett umgangen. Das hat das Brummen etwas vermindert. Zu meiner Überraschung hat sich dadurch der Leadsound drastisch verändert. Es zerrt jetzt deutlich weniger. Offenbar ist die Ursache eine Mitkopplung durch das Layout, die jetzt entfallen ist. Hatte ich vorher zuviel Zerre, ist es jetzt eher zuwenig - was heißt zuwenig - es ist jetzt das, was man aufgrund der Schaltung erwartet hätte. Vorher habe ich mich immer gefragt, woher die viele Verzerrung eigentlich kommt. Klingt aber durchaus gut.
Viele Grüße
Stephan