Hallo liebe Fendergemeinde,
Ich habe ein Brummproblem mit meinem „Poor Mans Deluxe“, einem hübschen Silverface Musicmaster Bass Amp von 1979…
Der Brumm verschwindet beim Zudrehen des Volume-Reglers komplett…
Ich habe bereits:
- alle Röhren testweise durchgetauscht, den Bias kontrolliert (das Ding hat 2x 6V6 im Kathodenbias Betrieb, die Röhren laufen jeweils recht heiß, ca. 40mA @ 290V Ua).
- Sämtliche Siebelkos erneuert.
- Die Dioden im Gleichrichter gecheckt
- alle Spannungen kontrolliert (ich hatte Bedenken, daß der Amp vielleicht zu heiß läuft und die B+ in den Keller zieht - und es deswegen brummt - aber die Spannungen scheinen okay!)
- die Kohlenpressen nachgemessen
- Die Schaltung mit dem Schaltplan verglichen, außer den Mods (Austausch zweier Koppelkondensatoren gegen größere Werte) ist alles soweit original...
- Die bereits verbesserte Heizstromführung nochmals verbessert (im Originalzustand liegt die eine Seite der Wechselstromheizung direkt auf dem Chassis - jemand hatte in der Vergangenheit bereits eine Sternerdung der Heizung gemacht und die ganzen Massepunkte an eine Stelle gelegt - vermutlich auch mit dem (erfolglosen) Ziel, den Brumm zu beseitigen. Ich habe nun die Heizung mit verdrillten Leitungen komplett neu gemacht und mit 2 Widerständen zu Ground symmetriert… Das Problem besteht aber weiterhin…
Ich frage mich nun, ob das ein konstruktives Problem dieses Amps ist, vielleicht sogar ein induktives Einkoppeln in den Übertrager, der in dieser Schaltung als PI dient?
Der Amp klingt (in der leicht gemoddeten Version) einfach phantastisch, aber ist so weder im Studio noch im Liveeinsatz einfach unbrauchbar…
Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte? Hat jemand mit so nem Amp schon mal ähnliche Probleme gehabt?? Kann es mit Kriechströmen im Board zu tun haben? Jede Idee ist hilfreich!!
Liebe Grüße, Salossi