Technik > Tech-Talk TT-Projekte

TT-Spitfire Modifikationsmöglichkeiten?

<< < (3/5) > >>

Laurent:
Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich werde so ein Lar Mar in meinem Laney LC15 (einen 2203 Klon mit 2 EL84) ausprobieren.

Gruss
Laurent

Doc Dooley:

--- Zitat von: darkbluemurder am 17.09.2018 10:25 ---Hallo Doc,

ist es auch nicht. Das habe ich in verschiedenen meiner Amps (Club Deluxe, Chieftain, HoSo56) mit Erfolg so verwendet. Allerdings habe ich nicht das von Matchless bevorzugte Crossline-Master-Volume, sondern den LarMar PPIMV verwendet.

Viele Grüße
Stephan

--- Ende Zitat ---

Danke! Im Moment funktioniert es für mich eh ganz gut ohne Master-Volume. Aber falls es doch mal nötig wird, schau ich mir das gerne an! Cheers, Doc

Doc Dooley:

--- Zitat von: Dirk am 14.09.2018 20:52 ---Hallo und danke für die Rückmeldung,

schau dir mal den AC18 Schaltplan an.

Hierfür benötigt man zwar noch ein weiteres Poti aber im Chassis sind ja Bohrungen ausreichend vorhanden.

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Danke Dirk! Werde ich machen, wenn ich ein Master Vol brauche! Cheers Doc

Doc Dooley:

--- Zitat von: darkbluemurder am 17.09.2018 18:57 ---Hallo Laurent,

für mich war und ist das LarMar PPIMV dem Crossline-MV (was auch ein PPIMV = post phase inverter master volume ist) in folgenden Punkten überlegen:

1. Der Regelweg ist gleichmäßiger und färbt den Sound beim Runterregeln weniger als der Crossline - regelt man diesen runter, wird es relativ schnell kratzig.
2. Hat man gleichzeitig einen Cut-Regler im Amp, so wirkt er auch bei niedrigen Einstellungen des LarMar. Beim Crossline wird er in niedrigen Einstellungen deutlich weniger wirksam.
3. Für meinen Geschmack klingt der ganze Amp mit dem LarMar offener und natürlicher.

Und ja - ich hatte beide Versionen in jeweils zwei Amps drin und konnte direkt vergleichen - beide Male dieselben Ergebnisse.

Vollaufgedreht sind sie beide quasi aus dem Signalweg - insoweit also kein Unterschied.

Spezialfall Spitfire/18W: hier hat ein PPIMV mehr Einfluss auf den Ton als bei z.B. dem Club Deluxe (vergleichbar dem Matchless Lightning oder dem Dr. Z MAZ) oder dem Chieftain, weil der Spitfire nur eine Gainstufe vor dem PI hat (die anderen haben alle zwei). D.h. beim Spitfire müssen die Endröhren ebenfalls für die Zerre herhalten, und der PPIMV fährt den Schub für die Endröhren eben zurück.

Auch eine Sache des persönlichen Geschmacks: ich bin normalerweise kein Fan von Bright-Caps am Volumepoti - beim Spitfire finde ich ihn aber dringend nötig. 

Viele Grüße
Stephan

--- Ende Zitat ---

Hab mir den Schaltplan des TT-AC18 angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eh ein post phase inverter master volume, oder hab ich das ganz falsch verstanden?

Cheers, Doc

darkbluemurder:
Hallo Doc,

das ist korrekt.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln