Gar keine. Der DR103 ist universell verwendbar. Der Übertrager muss halt hinreichend breitbandig sein. Wenns ein "Kleinleistungsverstärker" werden soll, wäre ggf eine Option für die 6L6GC interessant. Sollte klanglich doch näher an der KT88 sein?
Ach so: Bias sollte von außen einstellbar sein. Unbedingt. Der Mywatt ist in dieser Hinsicht genial.
Das ist übrigens der Preamp, wie er von Max Weber in seinen Mywatts verwendet wird:
https://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.gifDazu ein paar Erfahrungswerte:
- als PI kann man ECC83 oder ECC81 verwenden. Letztere klingt "runder". Gefällt mir im Mywatt 200 sowohl mit Bass als auch mit Gitarre besser.
- der gestrichelte Katoden-C an V3/1 bewirkt eine extreme Höhenanhebung. Interessanterweise klingt das vor allem mit dem Bass gut. Der Amp wird jedoch *wesentlich* flexibler, wenn man ihn weglässt (oder durch einen großen Wert ersetzt). Die Höhenanhebung kann man dann in der Praxis bei Bedarf immer noch mit den Presence-Regler erreichen...
Man kann V2/1 mit weit aufgedrehtem Gain-Poti übersteuern, jenseits von ca. 3 Uhr. Im Mywatt klingt das grätzig. Wenn der o.g. Katoden-C fehlt, klingt die Verzerrung in der Vorstufe nicht mehr so grätzig, sondern wird brauchbar.
Für mein Empfinden ist der Bright-Kanal zu extrem ausgelegt.
Weil ich beide Kanäle benötige und über den Bright-Kanal Bass VI spiele (also tiefe Bariton-Gitarre), habe ich dort den Katoden-C entfernt und den Koppel-C soweit vergrößert, dass sich eine Übernahmefrequenz von so um die 60-70 Hz ergibt. Damit bleibt der Bass schlank (auch bei Gitarren noch hörbar!).
Zurück zum Katoden-C von V3: was man hier "am besten" macht, weiß ich noch nicht. Wenn man hier einen großen Wert einsetzt, also ohne Stromgegekopplung fährt, wird der Ton der Stufe etwas "kerniger", und auch der PI kann härter angefahren werden. Gefällt mir eigentlich sehr gut - gefühlt lässt mein 200er Mywatt einen unmodifizierten 400er stehen. Leider ist der Master-Regler bei ziviler Lautstärke kaum kontrollierbar.
Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, tendiere ich dazu, den Kathodenwiderstand aufzuteilen und nur eine Hälfte kapazitiv zu überbrücken.
Diese Mods kann man natürlich allesamt so ausführen, dass man sie schalten kann. Würde ich bei einem Selbstbau machen, aber im Mywatt nicht.