Grüß euch!
Hab über das Wochenende einen meiner Amps auf einen Naylor SD60 umgebaut und komme allmälich in die finale Phase. Es fehlt noch die Kanalumschaltung und eine JFET Boost-Eingangsstufe, ansonsten ist der Amp dem Vorbild schon recht nahe dran. Bisher eine interessante Schaltung, aus der man bestimmt einiges rausholen kann.
Was mir noch nicht so gefällt ist der Presence Regler, welcher einen einzigen "Sweet Spot" bei 80% Drehung hat. Dabei wird der Amp etwas lauter, ausgewogener und Bassreicher. Darunter klingt es eher nasal und ändert sich klanglich subtile bis gar nicht.
Hätte da jemand einen Tipp, was da los sein könnte bzw, Erfahrungen mit dem Naylor Feedback Regler? (hab meinen an 8Ohm Speakeroutput hängen). Hab den Preamp auch schon an eine andere Endstufe mit üblichem Presence und Vox Hi-Cut gehängt, was mir gar nicht gefallen hat, es kommt also auf den Naylor Presence Regler an..
Womit ich auch noch nicht zufrieden bin, ist die Klangregelung. Bass ist bei mir immer voll aufgedreht, Höhen sind meistens zu viel, weswegen der Regler meistens auf 30% eingestellt ist und die Mitten verändern sich ebenfalls wenig über den Regelweg.
Der Tonestack ist nicht besonders unterschiedlich zum herkömmlichen Marshall, deswegen bin ich da etwas enttäuscht, dass er so ineffektiv ist.
Die Schaltung ist ansich sehr bright, ich spiele über EVM 12L Speaker in Thiele Boxen und mag schiebende Bässe.
Könnte vielleicht der ein oder andere erhöhte Kathodenbypass-C oder veränderte Koppel-C abhilfe schaffen?
Clean verträgt er ebenfalls mehr Bässe, vielleicht an der 2. Stufe ansetzen?
Hab bereits einen schaltbaren Slope-R auf 33k drinnen, der ein bisschen hilft, Tiefmitten präsenter zu machen, ich überlege aber, den Tonestack völlig umzuändern..
Hier der Plan, an den ich mich gehalten habe: