Hallo,
bin kompletter Neuling was das Thema Röhren betrifft, würde aber gerne zumindest wissen was
garnicht geht bzw. die groben Basics verstehen, anhand eines kleinen Eingriffs an einem
ART Pro Channel II zum Einsteigen. Der Channel Strip ist in Preamp, Kompressor und Equalizer
Sektionen unterteilt.
Wie ich bereits in Erfahrung brachte hat dieser zwei China Röhren verbaut
die auch tatsächlich nur mit "China" gekennzeichnet wurden. Eine 12ax7 für die Vorstufe
und eine 12at7 in der Kompressor- Sektion.
Wenn man nun den Gain Regler aufdreht, fängt diese sehr früh (auf 12 Uhr Stellung)
an zu zerren. Ich mag Verzerrungen, aber diese ist eher von der unmusikalischen Sorte
und hört sich einfach nicht gut an.
Was genau die Kompressor- Röhre macht ist mir nicht ganz klar. Wer will kann sich aber mal
diesen Schaltplan ansehen, den ich im Netz gefunden habe:
Siehe Anhang
Nun würde ich diese beiden Röhren gerne tauschen, um mehr Headroom und Gain mit weniger
Noise zu bekommen, bin mir aber total unsicher welche Röhren ich da nehmen "darf".
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich würde jetzt einfach eine JJ 12AX7/ECC83S
in die Vorstufe und eine JJ 12AT7/ECC81 in die Kompressor- Sektion setzen.
Auch hier frage ich mich aber ob die "V1 Version" irgendwelche Vorteile
oder Unterschiede zur "Normalen" mitbringt? Eine Balanced Version ziehe ich garnicht
in Betracht da diese nur für Endstufen vorgesehen sind, wie ich das verstanden habe, richtig?
Was ich mich auch frage: Kann ich das Gerät Beschädigen durch den Tausch der Röhren?
Was genau muss ich beachten um das möglichst zu vermeiden? Ich habe gehört, dass man das Gerät nach einem
Röhrentausch ca. 48 Stunden mit einem Signal (IPod, CD) füttern muss, damit die Röhren sich
"einbrennen", ist da was dran?
(Optionale Frage: Die Vorstufe besitzt einen "High Tube Voltage"-Schalter, was genau macht eine
Röhre wenn ich dieser eine höhere Spannung zuführe? Muss ich das beachten beim Röhrentausch?)
Würde mich über jede Antwort freuen.
Grüße NuTube