Hallo Freunde,
möchte mich kurz vorstellen und dann die eine oder andere Frage an Euch stellen.
Ich heiße Harry, bin 60+ und komme aus Wien. Bin Jahrzehnte auf der Akustikgitarre (Fingerstyle) unterwegs und beschäftige mich seit etwa 1 Jahr mit der E-Gitarre. Dazu gehört natürlich ein guter Amp. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir einen für mich geeigneten Röhren-Amp zuzulegen. Die Marke steht schon fest. Es wird ein VOX werden (ich wurde ja in den 60igern musikalisch sozialisiert
). Aber welcher?
Ich schwanke zwischen AC15 C1 bzw. AC15HW1. Als Alternative käme noch ein AC15H mit einem V212C Cabinet in Frage.
Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Röhrenamps habe frage ich die Berufenen.
Gibts klanglich einen Unterschied zwischen der Custom Serie oder der Handwired Serie? Daß sich diese Amps zum Teil technisch unterscheiden (Reverb, Tremolo, Anzahl der Eingänge, Attenuator bei der HW-Serie bzw. beim Head) ist mir klar. Werden bei der Handwired Serie bessere Bauteile (z.B. Röhrenmaterial) verwendet?
Das Budget ist natürlich auch ein Thema. Mehr als rund € 1.300,00 möchte ich nicht ausgeben.
Vom Musikstil bin ich dem Blues und Rock zugetan. Ich liebe cleane und leichte Crunchsounds. High-Gain ist nicht so mein Geschmack.
Mein Problem ist, daß VOX im Wiener Musikfachhandel nicht so gefragt ist. Ich habe daher kaum Vergleichsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Modellen. Vor allem zwischen der Custom und der Handwired Serie. Oder auch anders gefragt, wird "Handwired" überbewertet?
Zur Zeit spiele ich auf einem VOX VTX100.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße aus Wien
Harry