Eher mit 5 als mit 10...
Meine Erfahrungen mit Mischbestückungen sind nicht so schlecht. Lotterie stimmt natürlich, und deswegen ist es schwierig, dafür neue Speaker zu kaufen. Aber wenn man alles, was man sowieso in die Finger kriegt, probeweise kombiniert, können auch sehr gelungene Kombinationen bei rauskommen. Dass das per se schlechter klingen soll, als gleiche Speaker, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die beeinflussen sich auch gegenseitig, elektrisch und akustisch. Und letzteres hängt massiv von der Konstruktion/Größe der Box ab, es kann also durchaus Konfigurationen geben, wo sich gleiche Speaker sehr ungünstig ergänzen. Und warum bei Mischbestückungen Mitten und Höhen dominat und Bässe reduziert sein sollten, kann ich ehrlich gesagt technisch nicht nachvollziehen. Selbst wenn es so wäre, könnte das live eher nützlich sein. Das Argument: "Welchen Speaker nimmst du dann mit Mikro ab?" zieht auch nicht. Ein nah abgenommener Speaker klingt sowieso ganz anders, als der Raumklang einige Meter entfernt. Dass man die Wahl hat, welchen man abnimmt, ist doch eher ein Vorteil. Wenn man den Luxus hat, beide aufnehmen zu können, hat man beim Mischen mehr Optionen.
Mein Fazit: Man kann mit Mischbestückungen sehr gute Resultate erzielen, man darf halt nur nicht dem Irrglauben aufsitzen, dass man dabei die "Stärken" einzelner Speaker einfach addieren kann. Meine 212 BA ist jedenfalls richtig gut, mit einem Red Fang und einem CV-75. Egal, ob seriell, parallel oder stereo mit sehr unterschiedlichen Amps, klingt das Ding klasse, absolut nicht kalt und hart. Ja, auch wenn ein AlNiCo-Speaker und ein Keramikspeaker seriell verkabelt sind, was laut Überzeugung der Internetlehrmeister schonmal gar nicht sein kann...