Hallo,
ich habe mir mal einen eher ungewöhnlichen Verstärker zum Vorbild genommen - den Fender Prosonic. In Foren ist die Meinung dazu gespalten. Manche finden ihn super, andere hingegen schrecklich. Die Schaltung sah aber ganz interessant aus, und auf Youtube gabs auch ein paar brauchbare Sounds zu hören. Das reicht mir
Ich habe daher einen Epiphone SoCal entsprechend umgebaut. Ein paar kleinere Modifikationen für weniger Gain im Zerrkanal, ansonsten habe ich mich recht nah ans Vorbild gehalten.
Inwieweit der Verstärker klanglich dem Vorbild entspricht weiß ich nicht, ich habe den Fender noch nie gespielt. Beim "Clean" Kanal habe ich zumindest meine Zweifel, denn der hat bei meinem Verstärker wenig Headroom. Passt mir aber, wirklich clean spiele ich eh so gut wie nie.
Beim Zerrkanal dürfte die Grundtendenz aber schon passen. Eine sägige Zerre und viele Höhen. Und bei Bedarf richtig viel Zerre (dabei habe ich die Schaltung ja schon etwas entschärft). Bisher gefällt mir das ziemlich gut. Sollte es mir mal zu viel sägen, müsste ich halt schauen, ob man die Zerre etwas geschmeidiger bekommt.
Obwohl ich eigentlich keinen Hall benutze, ärgere ich mich im Nachhinein trotzdem, dass ich den Reverb rausgeschmissen habe.
Der Schaltplan ist leider schlecht lesbar. Sollte sich jemand dafür interessieren muss er sich halt durch kämpfen
Bei Gelegenheit liefere ich noch Spannungswerte nach.
Grüße
Peter