Hallo,
danke für die Hinweise zur Heizungsgleichrichtung. Das war ja völlig falsch gezeichnet. Im Anhang ist der geänderte Schaltplan, so sollte es stimmen.
Ein zweiter 6800µ Kondensator hat übrigens nichts mehr gebracht, das hatte ich getestet.
Bilder von außen kommen wenn der Amp fertig ist. Ist brauche noch eine neune Frontplatte. Wegen meiner Blödheit ist die vorhandene Frontplatte Schrott (ein Sackloch auf der Rückseite, das tiefer ist als die Frontplatte dick, ist leider ein Durchbruch ...)
Die Eingangstrioden per Schalter in Serie zu schalten hatte ich ursprünglich vor. Bin wegen der beengten Platzverhältnisse aber doch davon abgerückt. Der Verstärker kann auch so ziemlich heftig verzerren. Durch die Volume-, Master- und VVR-Potis kann man ja auch die Zerre von PI und Endstufe ganz gut einstellen.
Ich weiß nicht, warum ich größere Probleme mit Heizungsbrummen hatte. Das Platinenlayout will ich nicht ausschließen, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Ich habe schon mehrfach Verstärker mit PCB gebaut mit AC-Heizung auf der Platine. Bisher keine Probleme damit.
Momentan habe ich eher den Trafo in Verdacht. Das ist nämlich das zweite Mal, dass ich diesen Trafo verbaut habe. Und beide Male brummte der Verstärker mehr als üblich. Beim ersten Verstärker bin ich dem aber nicht nachgegangen, muss ich bei Gelegenheit mal machen.
Danke fürs Lob. Ich bin ganz zufrieden. Wenn es auch objektiv Einiges zu verbessern gäbe.
Grüße
Peter