Hier hab ich es ja schonmal angedroht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18140.msg182590.html#msg182590Nun im Sommer zufällig über das Testvideo vom 2555x von Captain&Chappers gestolpert und GAS bekommen. Als TEstamp provisorisch aufgebaut und sehr geil gefunden.
So hab ich ihn dann im Herbst in "gut" aufgebaut.
Kleine Änderungen zum Original:
- Relais schaltbare Loop
- Relais schaltbarer Rhythm Clip und deswegen zum Angleichen des Volume drops ...
- ... Master Volume Boost à la Mesa Boogie
- keine Choke
Das Ding klingt echt super, der Mk IV steht seitdem ungenutzt rum.
Für mich ist das (gerade) DER Sound, den ich eigentlich seit Jahrzehnten im Kopf habe...
Für meine Klangvorstellungen und meine Gitarren finde ich praktischerweise einen super Kompromiss für den Input Gain, so hab ich ein Fast-schon-Higain als meinen heißesten Sound, einen super Crunch MidGAin im rhthm mode und einen super clean (der alllerdings mit dem heißen Axis Dimarzio etwas bratzing werden kann, da es doch nicht ganz so edel zerrt, Hals Humbucker funzt da aber super).
Er klingt deutlich offener und dynamischer als der Mk IV, kann aber auch nicht ganz so viel Gain, bzw. fängt es mit meinen Gitarren ab ca. 15 Uhr an etwas zu matschen. Mir reichen 13:30 Uhr...
Eine interessante Erfahrung: Durch den weit auzudrehenden Presence kommt hier ganz viel Marshall-Kerraannnggg mit rein. Überhaupt kommen die Hochmitten sehr breitbandig und "präsent" rüber, nie so peakig, dass es unangenehm wird.
Einzig das Akkorde ausklingen lassen im Lead Mode kommt nicht ganz so stufenlos, also das Abnehmen der VErzerrungen wie beim Mk IV. Im Rhythm Clip aber schon nahezu perfekt.
Ich hab mich diesmal aus Kosten- und optischen Gründen für eine klassische Headshell und ein selbstgebohrtes Alu Chassis (Typ 001) entschieden. Faceplates kamen diesmal von Modulus, da der erstens dwg's verarbeitet und mir eigentlich ein richtig spiegelndes chrom anbieten wollte, was dann aber leider doch nicht hingehauen hat. Das silbrig gebürstete sieht aber auch schick aus muss ich sagen.
Leider sind die Lemberg Chassis per se wohl nicht zum Tolexen gedacht; hinten wird es mit umgeschlagenen Tolex so eng zwischen den Seitenwänden, dass das Aluchassis nicht mehr reingeht. Daher muss ich das umgeschlagene wegschneiden, was beschissen ausschaut.
Auch die Front mit BEspannstoff wird dann so groß an den Rändern, dass man keinen Keder mehr dazwischen kriegt. Das Ding musste ich echt mit Gewalt reinwürgen.
So jetzt ein paar Bilder, der Schem und hier der Link zu meiner soundcloud mit - leider nicht sehr repräsentativen - soundfiles.
https://soundcloud.com/user-354566433