Danke Franz, du hast ja echt ein Super Gedächtnis!
Hab heute mal ausprobiert, was zB Ug3=50Volt im Gegensatz zu 0V macht, der Einfluss ist aber fast nicht messbar. Vielleicht komm ich da aber nochmal bei der Feinabstimmung zurück.
Dann hab ich mal meine Trafokiste nach einem passenden Übertrager durchgeflöht (statt dem Pentodyn PI), der sollte ja ungefähr 1:1 haben und sekundärseitig zwei phasenverschiedene Wichlungen. Aber leider nix Passendes gefunden. Somit ist das Thema auch erstmal geerdet und der Pentodyn PI bleibt.
Anschliessend habe ich viel Zeit damit vertrödelt, mal zwei OTs einzusetzen. Aber sowohl das serielle als auch das parallele Schalten zweier identischer Trafos hat nix gebracht, eher wurde es sogar noch weniger Leistung. Naja Versuch macht kluch...
Aber nun ist mit Ua=1250V und Ug2=750V die Leistung immer noch nicht da, und die Endröhren wollen partout nicht über 300mA liefern. Also mal getestet, wie stark die Heizspannung die Emission beeinflusst. ZZt heizen die Röhren mit 18V~ statt 20V (DC), aber auch mit 20V~ (mit Hilfe eines weiteren Trafos) ändert sich am Anodenstrom .. NIX...
In meiner Ratlosigkeit hab ich dann mal eine statische Ia/Ug1 Kennlinie der GK-71 aufgenommen:
Ua=500V
Ug3=50V
Ug2=300V
Ug1 von -40 bis +40V durchgefahren
und den Katoden- bzw Anodenstrom aufgeschrieben. Mit dem Datenblatt verglichen. Und fast vom Stuhl gefallen
Bei -40V siehts noch ok aus, Strom soll/ist liegt bei 70mA.
Bei Ug1=0V dagegen schwärmt das Datenblatt von satten 220mA, meine Messung ergab aber nur 160mA.
Und bei +40V träumt die GK71 von 420mA, während ich nur 225mA messe!! Ja halleluyah! Gibts das?
Also kein Wunder dass Time Bomb V nicht losgaloppiert...wenn die Hälfte des versprochenen Anodenstroms fehlt.
Aber woran kann das liegen?? An der Tatsache, dass ich mit AC statt DC heize? Und die Katode über zwei an die Heizwicklung angeschlossene 44 Ohm Widerstände bilde (remember, die GK-71 ist direkt geheizt. Katode muss also an der Heizwendel angeschaltet sein.)?
Oder hat jemand eine Idee? Mach ich was falsch beim Messen?