Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
Wuffenberg:
Oh yeah, the Beast turns into reality :devil: :devil: :devil:
Wuffenberg:
Greetings :)
Es gibt weitere Fortschritte beim Aufbau:
- die Trafohauben sind weiss lackiert
- die Röhrenfassungen sind eingesetzt, ebenso die Netzteil- und die Signalplatinen
- das Frontdesign steht nun mehr oder weniger
Seit gestern wird verdrahtet. Dafür müssen natürlich Verdrahtungspläne entworfen werden, damit alles logisch aufgebaut ist, sich wenn möglich keine Signale kreuzen, nix brummt oder einstreut, und sicher muss es ja auch sein. Naja und allzuviel Platz ist in dem Gehäuse nun nicht, muss also recht kompakt aufgebaut werden.
Stay tuned ;)
Wuff
volvodidi:
Hi,
die Tagboards die du da verwendest haben einen sehr geringen Kontaktabstand. Hast du da nicht Angst vor Überschlägen bei den Spannungen die in der Kiste anliegen? Sind ja deutlich höher als bei den herkömmlichen Röhrenkisten.
Gruß
Dieter
Wuffenberg:
Berechtigte Frage, Dieter.
Deswegen habe ich auch die Platine mit dem grösseren 9mm Kontaktabstand für das Netzteil gewählt, und dort bleiben zusätzlich im Bereich der U1 (1350V) noch die benachbarten Kontakte frei.
Auf den Platinen mit dem 6mm Kontaktabstand ist nur die Vorstufe mit 250V. Lediglich zwei Pins führen rund 700VDC für die Anoden des Paraphase, aber auch hier werden die benachbarten Kontakte frei bleiben.
Nach unten sind alle Platinen gegen das Chassis isoliert, die Netzteilplatine hat zusätzlich einen erhöhten Abstand von 10mm.
Gruss, Tom
volvodidi:
Hi Tom,
dann passt es ja. Mir gings hauptsächlich um die 2 Tagboards mit den geringen Kontaktabständen, vom mitlesen wusste ich das du mit sehr hohen Spannungen arbeitest. Die Tagboards hab ich auch schon öfter verwendet, da sind mir die geringen Abstände auch schon aufgestoßen, da das früher aber wohl so original war, hab ich dann weitergebaut. Aber mit wesentlich geringeren Spannungen.
Dieter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln