Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
GeorgeB:
--- Zitat von: Wuffenberg am 1.03.2018 11:37 ---Das wusste ich nicht, dass ein Trafo bei primärer Überspannung auch ohne Last dann deutlich Strom zieht....
--- Ende Zitat ---
Ja, denn ohne Last ist der Worst-Case, weil der Primärstrom ist rein induktiv. Die ganze Energie wandert als Blindleistung in die Ummagnetisierung des Kerns, und wenn der nichts mehr aufnehmen kann (und er muss alles aufnehmen, weil hinten nimmt ihm keiner was ab) dann bricht die Induktivität ein --> Impedanz fällt genau auf der Spitze der Spannungskurve und wird ohm'scher, somit stark überproportional ansteigender Ruhestrom. Helfen tun v.a. mehr Windungen und auch mehr Eisen, kostet Geld, deswegen sind Netztrafos meist so knapp wie möglich gewickelt, sodass dieser sog. "Exiting Current" bei Nennspannung gerade noch tolerabel, wenn auch meist schon überproportional, angestiegen ist.
darkbluemurder:
Hallo,
sehr interessantes Projekt! Ich beschäftige mich derzeit auch vermehrt mit Amps für den Bassgebrauch, bleibe derzeit aber noch im Bereich kleiner gleich 100W.
Bei der anvisierten Leistung wird das evtl. gar nicht so einfach, das mit nur einem OT zu stemmen. Ich würde daher auch zwei OTs parallelgeschaltet in Betracht ziehen.
Viele Grüße
Stephan
Wuffenberg:
Danke George, das war eine gut verständliche Erklärung!
Und hi Stephan, mit was für Röhren planst du denn bei deinem Amp Projekt? Auch irgendwas Exotisches?
--- Zitat von: darkbluemurder am 2.03.2018 10:32 ---Bei der anvisierten Leistung wird das evtl. gar nicht so einfach, das mit nur einem OT zu stemmen. Ich würde daher auch zwei OTs parallelgeschaltet in Betracht ziehen.
--- Ende Zitat ---
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste es in Serie sein, weil ein OT ja offenbar die Spannung nicht umsetzen kann. Aber ob das auch wirklich funktionert? Ich will es morgen mal testen. Heute habe ich nochmal das Netzteil überarbeitet, so wie auf dem angehängten vorläufigen Schaltplan (wie gesagt, Gesamtamp noch immer ohne Klangregelung etc..). An der Anode sind nun 1250V DC und die Schirmgitter laufen mit 750V.
Mittlerweile ist sogar ein russisches Datenblatt aufgetaucht (s.Anhang, rechtes Diagramm), dass den Anodenstrom in Abhängigkeit von der Spannung am Bremsgitter (!) angibt. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Folglich hab ich den Trimmer P14 miteingebaut, mit dem nun die Bremsgitterspannung zw. Null und rund +120V einstellbar wird. Mal sehen, was das bringt....
:gutenacht:
Holzdruide:
Hallo
--- Zitat von: Wuffenberg am 3.03.2018 18:55 ---
Mittlerweile ist sogar ein russisches Datenblatt aufgetaucht (s.Anhang, rechtes Diagramm), dass den Anodenstrom in Abhängigkeit von der Spannung am Bremsgitter (!) angibt. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Folglich hab ich den Trimmer P14 miteingebaut, mit dem nun die Bremsgitterspannung zw. Null und rund +120V einstellbar wird. Mal sehen, was das bringt....
--- Ende Zitat ---
Hans Georg hat in Seinem Bassprojekt etwas dazu geschrieben und auch umgesetzt, das holt in der Tat noch mehr aus den Möhren
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15722.90.html
Textauszug aus Antwort #94
7. Versorgung von G3 mit +10 V . Diese interessante Variante habe ich im diyaudio forum gefunden:
Eine Spannung an G3 von 10-15V ermöglicht eine etwas weitere Durchsteuerung der Röhre
und damit etwas mehr Ausgangsleistung. Ich habs in der Praxis verifizieren können.
Hier ist der Link:
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/160240-suppresor-grid-used-feedback-3.html#post2071537,
Bild 1 G3=0V, Bild 2 G3 =14V. Die Antwort von Wavebourne (GU50 Guru) war der Anlass für mich, es auszuprobieren.
Gruß Franz
GeorgeB:
Positive G3-Vorspannung, interessant! Wird man schon vorsichtig mit sein müssen, damit es die G2's nicht mit zuvielen Rückprallelektronen aufheizt. Ich kenne bisher nur den Fall einer negativen Vorspannung, um eben die Schirmgitter bei Dauerclipping besser zu schützen... mit ~300W Power an lauten Speakern eher ein Schreibtischargument bei normalem Umgang...
Die unkonventionellen Tips vom Anatoliy ("Wavebourn") sind immer Gold wert, das ist echt ein Crack und ein cooler Typ.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln