Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
orange1969:
--- Zitat von: Wuffenberg am 9.01.2019 09:12 ---... weiss lackiert ...
... muss also recht kompakt aufgebaut werden. ...
--- Ende Zitat ---
Mahlzeit,
ich muss euch immer bewundern.
Das mit dem kompakt aufbauen kostet mich immer eine Menge Überwindung.
Die Idee, nicht alles auf ein einziges Chassis zu setzen ist immer wieder genial.
Eine Frage noch: Das Weiße an der Oberfläche - ist das AcrylLack aus der Spraydose ?, selbst aufgetragen ?, oder wurde das in einer professionellen Einbrennlackiererei gemacht ?
Schönen Sonntag noch
orange1969
Wuffenberg:
Hi Laurent, da kommt noch ein Haltedraht dazu, der das Chassis bei ca 110° Öffnungswinkel stoppt, damit es nicht auf die Endröhren fallen kann. Den Draht kann wird man aber auch ausklinken können, um das Chassis ohne Röhren um 180° aufzuklappen, praktisch für grössere Wartungsarbeiten (zB Elkotausch oder was immer mal in ferner Zukunft nötig ist).
Hi orange, das Chassis habe ich in meiner Paintbox (=Umzugskarton) selber lackiert: zwei Lagen Grundierung und drei Lagen Decklack, weiss glänzend, aus der Spraydose. Das Gleiche wie die Trafohauben.
Die Front ist mit einen Tintenstrahldrucker bedruckte und selbstklebende Vinyl-Folie. Das Frontlayout hab ich mit Powerpoint gemacht :)
Wuffenberg:
DUT - oder eher TUT (TimeBomb Under Test) ;D
Statischer Test: Alle Spannungen nominal!
Jetzt kommt der dynamische Test der Vorstufe mit Signalgenerator und Oszi.
Die Endröhren folgen in den nächsten Tagen, weil das Bias Netzwerk noch einzubauen ist.
>>> Happy so far <<<
bea:
Also weiter Daumendrück, dass alles mindestens so gut klappt wie auf dem Testverhau.
Wuffenberg:
--- Zitat von: bea am 22.01.2019 15:08 ---.. Testverhau...
--- Ende Zitat ---
Testaufbau. Die Kabel dort auf den Ikea Brettchen waren bewusst lang gelassen um sie jederzeit anders verlegen zu können. Und der Testaufbau war organisch gewachsen, Zusatzlötleiste hier und da, um zusätzliche Spannungen zu erzeugen oder Platz für weitere Schaltungsteile (zB Compressor) zu haben. Ich denke in jedem Labor sieht es so aus, wenn was völlig Neues auf die Beine gestellt wird. Ist ja kein Nachbau, diese Röhren wurden praktisch noch nie in einem Gitarren-/Bassverstärker eingesetzt.
Die elektrische Sicherheit war übrigens immer gegeben, teilweise dreifache Isolierung, Erdung, Trenntrafo etc.
Heute soll allerdings nun das endgültige Chassis fertiggestellt werden und der Signalpfad überprüft werden, nach dem die Spannungen ja bereits alle korrekt anlagen (TBuT). Letztes WE hatte ich keine Zeit daran weiterzutesten (einer meiner Benze brauchte eine neue Auspuffanlage und Benzinpumpe, ächz).
Also melde ich mich vermutlich heute abend oder morgen wieder :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln