Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
Wuffenberg:
--- Zitat von: harryhirsch am 3.02.2019 22:15 ---DC-Heizung hast du ja schon, wenn du noch auf Konstantstromquelle umbaust, kannst du die Kathode beliebig höher legen. Am Einfachsten geht das mit einem LM317, braucht nur einen zusätzlichen Widerstand um den Strom einzustellen.
Gruß, Volker
--- Ende Zitat ---
Hallo Volker, danke für den Tip. Aber kann das funktionieren? Ich generiere die 2Volt Heizspannung über die Symmetrierwiderstände der AC Heizung, siehe Schaltplan links unten, R11,12, 50,51 und 56. Wo würdest du da einen LM317 einsetzen?
--- Zitat von: bea am 4.02.2019 00:36 ---Wir harren der Dinge...
--- Ende Zitat ---
Hi Bea, nett von dir :)
Bin dabei mit meiner neuen Einhell Kreissäge die Frontblenden zu sägen und zu tolexen :)
bea:
Also irgendwie zur Schau stellen solltest Du Deine beiden Endfackeln schon.... finde ich jedenfalls.
Basti:
Bei offenem Gitter ist dann aber beim Öffnen einer Bierdose ein Anstand von 1m einzuhalten (Sprühstrahl).
VG
Sebastian
harryhirsch:
--- Zitat von: Wuffenberg am 4.02.2019 20:52 ---Hallo Volker, danke für den Tip. Aber kann das funktionieren? Ich generiere die 2Volt Heizspannung über die Symmetrierwiderstände der AC Heizung, siehe Schaltplan links unten, R11,12, 50,51 und 56. Wo würdest du da einen LM317 einsetzen?
--- Ende Zitat ---
Ah jetzt seh ich es erst, du hast ja nur ~3V, ich hatte mit 6-7V gerechnet. Der LM317 braucht gute 2V, und du brauchst ja noch etwas Luft nach oben um die Kathode überhaupt anheben zu können. Also entweder zweigst du die Heizspannung der 2K2M bei der Endstufe ab, oder du nimmst einen Brückengleichrichter. Dann musst du aber die Symmetrierwiderstände rausnehmen und Masse an den Gleichrichter anschließen.
Gruß, Volker
Wuffenberg:
--- Zitat von: harryhirsch am 4.02.2019 23:50 ---Ah jetzt seh ich es erst, du hast ja nur ~3V, ich hatte mit 6-7V gerechnet. Der LM317 braucht gute 2V, und du brauchst ja noch etwas Luft nach oben um die Kathode überhaupt anheben zu können. Also entweder zweigst du die Heizspannung der 2K2M bei der Endstufe ab, oder du nimmst einen Brückengleichrichter. Dann musst du aber die Symmetrierwiderstände rausnehmen und Masse an den Gleichrichter anschließen.
Gruß, Volker
--- Ende Zitat ---
Hi Volker, ja da muss ich noch etwas tüfteln, denn die Heizspannung an der Endstufe geht auch nicht einfach, da die beiden GK71 ja auch direkt geheitzt sind und ich per Mittelabgriff über 1 Ohm den Bias messe. Da noch ein DC Modul dranzuhängen, und der Bias passt nicht mehr.
Und die beiden Endfackeln werden natürlich prominent dargestellt, die Front ist ja nicht geschlossen. Bin mit dem Tolexen der Frontblenden soweit fertig und entgegen meiner nicht immer präzisen Messungen mit Linealen ist es doch sehr passgenau geworden.
:devil: :devil: Und das wird n RockAmp! Also muss er ein paar Bier- oder sonstige Spritzer abkönnen!! :devil: :devil:
(Übrigens sind Russenröhren durchweg stabil konstruiert.)
Morgen gehts an die Rückwand. Die wird nicht getolext, nur mattschwarz lackiert. Und ein paar Belüftungslöcher rein damit die 135Watt Heizleistung gut abziehen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln