Also hier ist dann mal der Schaltplan von meinem Kompressor. Bei einem Eingangspegel von 100mV
SS liegt die Verstärkung bei v=28, und verringert sich für Pegel über 1V
SS bis runter auf v=2.
Zu den Röhren: die 6Ж8 (=6SJ7) ist eine Standard NF Pentode. Hier könnte man zB auch eine EF86 einsetzen. Oder evtl sogar eine simple ECC Triode.
Die 6K3 (=6SK7) ist eine Regelpentode. Hier könnte zB auch eine EF85 oder EF83 zum Einsatz kommen. (Ob es Regel-Trioden gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).
Mit C47 kann man etwas spielen, er legt das Decay fest, dh wie schnell geht der Kompressor wieder zurück auf volle Verstärkung. Aktuell habe ich dort 47nF, und die Regelspannung geht sehr schnell wieder auf 0V. Mit 470nF dauerts dann schon ein paar Sekunden. Könnte man evtl. regelbar machen, aber m.E.n. sind die meisten Gitarristen/Bassisten mit der passenden Einstellung von Attack, Level, Decay etc überfordert. Ist ja auch nicht so ganz easy. Ich hab das in meinem Studio auch erst mühsam und systematisch ausprobieren müssen. Insofern .. KISS (keep it simple and stupid) bzw weniger ist mehr.
Das magische Auge letzendlich signalisiert die Höhe der Gain Reduction. Dh vom schwarzes 'KäseEck' = keine Kompression/Gain reduction bis hin zum vollem KäseEck = maximale Kompression/ Gain reduction.
Aufgebaut ist das Ding auf meinem
Test Board, dh die Schaltung existiert in Realität und tut's auch
Wird natürlich später nochmal in sauber aufgebaut. Die weissen Regler rechts sind der parametrische FMV Tone Stack, hat nix direkt mit dem Compressor zu tun.
Fragen, comments? Immer her damit
Greetings, Wuff