Meine Anfangsfrage war ja, ob eine Röhre sich schon klanglich verschlechtern kann, obwohl man es auf Grund ihrer elektrischen Parameter noch nicht feststellen kann - die Röhre also technisch gesehen noch einwandfrei ist.
Was ist "verschlechtern" ?
Eine Röhre unterliegt einer permanenten Änderung genau wie jedes andere Bauteil auch. Wärme, Höhe der Netz-Spannung, Umgebungstemperatur, Leistung - alles Dinge die einen Einfluss haben. Ob eine höhere Spannung dann zu einer Verbesserung oder Verschlechterung des Klangs führt ist Geschmackssache und hängt auch ganz stark von unserem täglichen Wohlbefinden ab.
Aber jede Veränderung der Betriebsparameter führt zu einer Veränderung in der Röhre und deren Funktion und umgekehrt, und lässt diese auch mehr oder weniger stark "altern". Diese sehr komplexen Auswirkungen aber in eine einfache Regel zu fassen, erachte ich als unmöglich.
Mit Sicherheit werden aber die meisten Röhren - egal ob Vor- oder Endstufe - viel zu früh ausgetauscht, ohne dass diese auch nur den Hauch einer Beschädigung aufweisen. Darauf habe ich schon mehrfach hin gewiesen. Das ist eine ganz schöne Verschwendung.
Grund ist, dass sich der Anwender davon eine Verbesserung des Sounds wünscht und ich wette, dass dieser für die meisten auch eintritt, auch wenn es keine wirkliche Änderung gibt. aber da wir meinen, dass sich etwas ändern muss hören wir auch eine Änderung. Ist ähnlich wie das nervige Geräusch, dass immer laut wird je länger man darauf hört.
Gruß, Dirk