Hallo zusammen,
Ich spiele seit ungefähr 8 Jahren einen JVM205 und bin wirklich glücklich damit.
Allerdings ist man als Gitarrist immer auf der Suche nach etwas, das man verbessern kann.
Mit Speakern habe ich mich schon beschäftigt und bin rund rum glücklich mit meiner Tall Vintage mit Greenbacks.
Daher spiele ich mit dem Gedanken entweder einen Mod (Tonehunter?) durchführen zu lassen oder die Röhren zu tauschen.
Da die Röhren noch die ersten, originalen sind, denkt man natürlich dann so langsam mal über einen Tausch nach.
Ich nutze den JVM auch so, wie er konzepiert wurde: Allround.
Persönlich bin ich am liebsten in Richtung Bluesrock/Rock unterwegs (Als Orientierung für den Sound nenne ich mal Gary Moore).
Aber ich habe auch Einsatzbereiche, wo ich von Clean bis High-Gain alles nutze.
Was würde ich mir von meinem JVM wünschen?
- Kein Lautstärkeunterschied zwischen Clean grün/rot und orange
- Weniger Kompression (va in OD orange). Ich nutze aus diesem Grund eigentlich immer OD grün mit Gain auf 3 Uhr und für Solis dann einen TS.
- Einen etwas "runderen" Ton, manchmal, gerade in Clean, sind die Höhen etwas "britzelig".
Punkte 1 und 2 kann ich nur durch einen Mod lösen.
Dennoch stellt sie mir die Frage, ob ein Röhrenwechsel nicht auch gut tun würde.
Nachdem mich mich jetzt einiges über Röhren eingelesen habe, kam ich zum Entschluss, etwas mit Vorstufenröhren zu probieren.
Anhand der Tube-Map habe ich mir als V1 eine TT12AX7 und als V2 JJ12AX7 überlegt.
TAD verwendet in seinem JVM-Satz als V1 eine 7025WA(RT080), als V2 ECC83(RT008) und als V3-5 12AX7(RT001).
Mir fällt es ein bisschen schwer, einschätzen zu können, wie groß die Unterschiede sind.
So wie ich es verstanden habe, sind die Röhren beim JVM ja so aufgeteilt:
V1 = Eingangsröhre
V2 = Gain
V3 = Effektloop
V4 = Reverb
V5 = Phasenröhre
Wenn ich die Röhren nur des Klangs wegen tausche, reicht ja dann V1 und V2, oder?
Ebenso die Abwägung, erstmal Röhren tauschen oder erstmal Mod durchführen lassen?
Endstufen-Röhren auch gleich tauschen lassen? Vorstufenröhren kann ich ja selbst tauschen.
Übrigens:
Mir ist bewusst, dass ich durch neue Röhren oder einen Mod keinen neuen Amp habe. Und das will ich auch nicht!
Ich möchte lediglich noch ein kleines bisschen mehr aus meinem Amp rausholen.
Viele Grüße,
Tim