Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen einkanaligen Blackface (ab763) Preamp zusammenbasteln. Zusammen mit einem
fenderesken Hall in einem Projekt bzw. Gehäuse. Jetzt bieten sich verschiedene Möglichkeiten an
und ich wollte einfach mal fragen, ob jemand ein paar Ratschläge / Empfehlungen hat.
1. Power Supply
Bin am überlegen ob ich die PSU mit dem TT-T30 und dementsprechen notwendiger
Siebung aufbauen soll oder mittels VPump. Oder ob (auf grund vom Hall, s.u. evtl sogar)
der TT-T50 angebracht wäre.
2. Für den Hall bieten sich 3 Möglichkeiten an:
- Implementierung wie im Original mit 12*7 als Treiber/Aufholer -> hier hät ich meine Bedenken da im Original
(ich gehe jetzt einfach mal vom twin reverb ab763 Schaltplan aus wenn ich Original schreibe) grob 450V am
Reverb-Trafo anliegen und ich eine so hohe Spannung nicht herbekommen würde
- mit eingebauter Standalone Reverb Unit alla TT Tube Reverb -> hier wär ich mir nicht sicher ob das Sinn macht,
ich würde denn Hall schon gerne nach der ersten GainStage schalten aber die Fender 6g15 Unit (an der sich der
TT Tube Reverb ja orientiert) ist ja eigentlich dafür ausgelegt, vor die V1 zu kommen...
Der coole Vorteil wäre, dass ich damit auch noch ne surfy Standalone Reverb Unit bekommen würde, die man unabhängig vom
Preamp verwenden könnte. (wenn ich die 3 röhren plus eine weitere für den Pre betreiben muss wird auch mit dem 30VA
Trafo knapp- daher meine Überlegung den 50VA, s.o. zu nehmen - da hat aber auch eine höhere Sekundärspannung...)
- mittels LNDVerb Kit - was sich im Prinzip auch am 6g15 orientiert, für den es ja im Datasheet auch Post/Pre
Einbaumöglichkeiten anbieten - also dachte ich es könnte dann mit dem TT Tube Reverb auch irgendwie gehen.
(Weiß eigentlich jemand (Dirk vielleicht ?
)wo in der Schaltung R52 und R13 sitzen - mir ist klar das bewusst kein Schaltplan
beigelegt wurde - aber was machen diese Rs? Spannungsteiler vor der V1?) -> meine Bedenken hierbei liegen darin,
ob sich das gut anhört wenn es zerriger wird...
So... nachdem ich das jetzt eh schonmal versehentlich unvollständig gepostet habe
belasse ichs erstmal dabei.
Sorry, falls das jetzt noch etwas verwirrend ist, aber vielleicht versteht ja der/die ein oder andere meine
Entscheidungsschwierigkeiten
Ich freue mich auf jeden Fall über jede Art von Rat, Erfahrungswert (gerne auch speziell was die VPump betrifft, da ich
das noch nicht ausprobiert habe) Meinung oder auch Frage!
Danke schonmal an euch!
Viele Grüße,
Andy