So, die Gleichspannungs-Heizung habe ich nun mittels vier 1N4007 Dioden und vier 4700uF Elkos realisiert. Zunächst hatte ich starkes Brummen, da ich keine Masse-Verbindung hinter dem Gleichrichter eingebaut hatte (da Merlin das so auf seiner Seite beschreibt). Das Brummen wurde besser, wenn die negative Seite der DC-Heizung auf Masse gelegt war, aber war trotzdem noch sehr ausgeprägt. Also habe ich es dann gemacht, wie im Schaltplan des SLO100 von Joachim (und auch im Dual Rectifier z.B.). Also je ein Elko vom negativen und positiven Pol der Heizung auf Masse. Also 2x 4700uF zwischen + und - und zusätzlich die beiden Elkos gegen Masse. Jetzt brummt da quasi Garnichts mehr! Ich freu mich ordentlich
Das war ja wirklich eine längere Odyssee.
Ein Foto des Aufbaus habe ich angehängt.
Aber ein paar weitere Problemchen hätte ich da noch, bei denen ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen würde.
1. Das Volumen-Poti ist nicht im Stande das Signal komplett abzudrehen. Ich dachte erst, das neu eingebaute Poti sei einfach kaputt also hab ich ein anderes Neues eingebaut, aber gleiches Spiel. Wenn das Poti komplett zugedreht ist, kommt immernoch genug Signal durch um auf Schlafzimmer-Lautstärke zu spielen, allerdings ziemlich dumpf. Woran kann das liegen? Der Widerstand zwischen dem Schleifer des Potis und Gnd ist bei zugedrehtem Poti <1 Ohm. Es gibt doch eigentlich keinen anderen Pfad für das Signal...? Oder kann das über die Anoden-Widerstände und die B+ Leitung gehen? Was kann man da tun?
2. Jetzt wo das Brummen weg ist fällt mir ein deutliches Rauschen auf. Ich kenn das von meinem anderen Amp schon, da ist es aber noch deutlich leiser. Ich weiß, dass etwas Rauschen normal ist, frage mich aber trotzdem, was ich ausprobieren kann, um es evtl. zu minimieren...?
Als nächste Schritte werde ich außerdem den FX-Loop wieder einbauen (den hatte ich auf einer Lochraster-Platine aufgebaut, da der originale offensichtlich nicht mehr tut und mit Epoxy vergossen ist) und mit schaltbarem NFB herumspielen. Auf lange Sicht möchte ich evtl auch die Bias-Versorgung lahmlegen und eine neue regelbare Bias-Versorgung einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher, ich freue mich sehr, dass das Brummen weg ist. Und die Lösung war im Endeffekt kein großer Aufwand. Ist zwar trotzdem irgendwie schade, weil die Lösung ja garnicht nötig gewesen wäre, wenn das Platinen-Layout besser wäre, aber da kann man halt wenig machen. Ich bin trotzdem zufrieden :-)
Ich freue mich auf weitere konstruktive Kritik und Hilfe. Bis hierher hat mir das viel Spaß gemacht und in den letzten Wochen habe ich extrem viel aus diesem Forum gelernt.
Beste Grüße,
Yves