So, ich hab den Amp jetzt noch leicht modifiziert, wie von dimashek vorgeschlagen und außerdem einen On-Off-On NFB switch eingebaut. Damit kann ich zwischen Original-Schaltung, kein NFB und einem Zwischending wählen. Der Amp klingt jetzt echt super. Gefällt mir sehr gut. An den FX-Loop und den Boost werde ich mich in nächster Zeit auch noch machen, habe den Verstärker jetzt aber erstmal wieder ins Gehäuse geschraubt um ihn endlich mal wieder vernünftig spielen zu können.
Leider rauscht der Verstärker noch etwas viel für meinen Geschmack. Ich weiß nicht, ob das an den Röhren liegt, ich hab einige verschiedene getestet, aber Rauschen ist immer vorhanden. Allerdings sind die Röhren auch alle nicht neu und einige sind relativ mikrofonisch wie ich merken musste, als ich mal mit einem Essstäbchen locker dagegen geklopft habe. Die Röhren die im Amp waren sind ECC83 premium selected aus Worms, aber die sind auch schon was älter. Habe außerdem eine 7025 Highgrade aus gleichem Hause getestet, aber auch die liegt schon eine Weile hier herum und hat nicht wirklich Verbesserung gebracht. Das Grundrauschen ist auch mit zugedrehtem Volumen ziemlich auffällig und wird dann aber auch mehr, wenn man das Volumen aufdreht. Aber wenn dieses Grundrauschen schonmal weniger wäre, wäre ich sehr glücklich.
Wenn der Eingang vom PI auf Masse liegt ist das Rauschen jedenfalls komplett weg, deswegen denke ich, dass es überwiegend an V2 erzeugt wird. Meint ihr, ich sollte einfach mal ein paar neue Röhren besorgen und ausprobieren? Ich hatte gedacht, dass ich mal ein paar der V1-selektierten Röhren von Dirk teste...?
Außerdem hab ich bei bestimmten Tönen ein mechanisches Rasseln mit im Ton, vor allem beim A auf der tiefen E-Saite und beim D auf der G-Saite. Klingt wie Metall an Glas oder aber auch wie eine Unterlegscheibe die nicht fest ist, dafür aber etwas mehr nach Glas. Kann ich schwer beschreiben. Ist aber definitiv irgendwas mechanisches. Ich hatte vor Wochen schonmal das Problem, dass die Endstufenröhren geschnarrt haben, weil sie von den Draht-Retainern nicht richtig gut gehalten werden und dann seitlich am Chassis gerieben haben. Habe also versucht, die Röhren festzuhalten, aber das hat leider nichts am Schnarren geändert. Deswegen befürchte ich eine andere Quelle. Wie geht ihr da systematisch heran? Wie grenzt ihr den Fehler ein?
So, das wars erstmal, vielen Dank für die viele Hilfe. Der Amp wird echt immer besser :-)