Technik > Informativ und Nützlich

Verlustleistung Widerstände

(1/4) > >>

Olaf:
Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf E., das E. damit man mich nicht mit Düsentrieb verwechselt, auf dieser Ebene spiele ich leider nicht.
Der Beitrag http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html ist von mir.

In einem 18W Verstärker habe ich zur Leistungsreduzierung vier 5W Wiederstände von Dir siehe Bilder parallel geschaltet.
siehe Anhang. An den Widerständen fallen etwa 60V ab, der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung beträgt 680 Ohm.
Die Verlustleistung beträgt etwa 5,3W. Zu meiner Überraschung werden die Widerstände extrem heiß, gefühlt mehr wie 100°C.
Wie gesagt zusammen sollten die Widerstände eigentlich 20W können.
Ich habe nun von Vishay ein Datenblatt zu ähnlichen Widerständen gefunden, auch im Anhang. Die haben nur 4W und sind mit
einem Thermal Resistance (Rth) von 60K/W ausgewiesen. Nun wundert mich nichts mehr. Für mich bedeutet dies, das ein Widerstand
von angeblich 4W Verlustleistung schon bei einem Watt um 60°C wärmer wird. Das heist in meinem Verstärker bei 60°C Umgebung schon 120°C. Damit bedeutet dies für mich, mein 4W Widerstand kann bestenfalls 1W. Wenn dies für Dirks Widerstände auch gilt, sorry offentsichtlich ist dies gängige Praxis, für die Dirk nichts kann, dann muß ich einige meiner Verlustleistungsberechnungen überdenken.
Habe bisher immer mit dem Faktor vier gerechnet, d.h. 1Watt Verlustleistung 4W Widerstand. Offentsichtlich reicht dies aber nicht.

LG Olaf E.
 
 

Olaf:
Hallo zusammen,

ich habe mich tatsächlich ein bischen über das Vishay Datenblatt geärgert. In der Fußnote wird die Verlustleistung für einen
Widerstand <10 Ohm berechnet. Da kommt dann der Hersteller für 25°C Umgebung auf eine max. Verlustleistung von 2.16W.
Dabei beträgt die Temperatur des Widerstandes dann bereits 155°C.

E.g. for WK8 - Rth is 60 K/W; to calculate power P for < 10R; Tambient = 25 °C
P = TUpper Limiting - TAmbiant/Rth = (155 - 25) / 60 = 2.16 W

Keine Ahnung mit welcher Berechtigung solche Widerstände mit 4W Verlustleistung im Datenblatt stehen.
Funktioniert nur bei  -40°C. Die Temperatur des Bausteins beträgt dann 200°C.

LG. Olaf

rail2rail:
Hallo Olaf,

Am einfachsten beschreibt es die Grafik.

Es ist ja exakt das, was du von diesem Widerstand erwartest. Du möchtest Watt in Wärme umwandeln... Mehr kann der Widerstand nicht.

200 Grad zzgl. Ambient sind nicht untypisch und ergeben oft 225 Grad... Jedes Bauteil, speziell dann wenn es darauf ausgelegt ist Wärme abzugeben, benötigt natürlich eine geeignete Umgebung. Dazu gehört auch ein geeigneter Luftstrom um die Wärme abzutransportieren (passive Kühlung, Konvektion etc).

Es ist nicht unüblich, Widerstände auf das X fache der maximal zu erwartenden Verlustleistung auszulegen, was meist nur den Hintergrund hat, die Wärmeentwicklung niedrig zu halten und im Endeffekt ist das Teil-bullshit, denn die Wärmeentwicklung bleibt die Selbe, nur die Fläche über die sich diese Verteilt ändert sich, was bei Impulslasten (dein Anwendungsfall) ein entscheidender Vorteil ist.

Und natürlich gibt es spezielle Technologien, die die Wärmeentwicklung Unterdrücken.
Keramikkerne, Alu, Kuper, etc. nicht zuletzt muss die Leistung aber irgendwo hin.

Wenn du 4 Widerstände unmittelbar nebeneinander verwendest denke daran, dass die Ambient Temperatur drastisch ansteigt. Vermutlich gibt jeder deiner widerstände irgendwas um 25 grad above ambient ab, im Zentrum ballt sich die Wärmeenergie.

Lg Geronimo

The stooge:
Hallo,


--- Zitat von: Olaf am 23.04.2018 18:16 ---In einem 18W Verstärker habe ich zur Leistungsreduzierung vier 5W Wiederstände von Dir siehe Bilder parallel geschaltet.
--- Ende Zitat ---

Es wäre nützlich zu wissen, wo Du die Widerstände geschaltet hast. Zwischen Ausgang und Lautsprecher? Parallel oder seriell? Macht beides für mich keinen Sinn.

ne schöne Jrooß, Mathias

_peter:
Hallo,

ich vermute, er meint, dass er die B+ mit den Widerständen herabgesetzt hat.

Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln