Technik > Informativ und Nützlich

Verlustleistung Widerstände

<< < (3/4) > >>

Striker52:
Hallo Olaf,
Kann es sein, dass du den Begriff „sag“ missinterprätierst? Das ist keine Maßnahme zur Leistungs-/ Lautstärkereduzierung von Endstufen. Wenn dir der Amp zu laut ist, musst du die Leistung der Endstufe reduzieren. Dazu musst du, um einen deutlichen Rückgang der Lautstärke zu erzielen, auf andere Röhren wechseln. Um die halbe Lautstärke von 15Watt zu erreichen, genügt eine Endstufe mit 1,5 bis 2 Watt. Hier im Shop gibt’s eine Version deines Amps mit einer ECC82- oder ECC89-Endstufe. Schau dir die mal an.
Gruß Axel

PS: Alternativ benutze eine Power Soak. Gibt´s auch hier im Shop.

Olaf:
Hi Leute,

ich hatte unter dem Begriff "sag" eigentlich die Übersteuerung der Vor- und Endstufe verstanden und dachte, daß mein Verstärkerchen schon bei kleinerer Laustärke verzerrt. Dem ist aber nicht so. Mir war bewußt, daß nur ein viertel der Ausgangsleistung Leistung, die Lautstärke halbiert.
Ich habe für meinen Soldano mehrere Power Soak im Einsatz. Sind fast so groß wie mein Tiny.  ;)

LG Olaf E.

SnailOS:
Hallo,

Welchs Ziel verfolgst du mit der angestrebten Leistungsreduzierung? Einfach nur leiser geht ja auch mit deinem PPIMV. Ich vermute also Endstufenzerre. Da gibt es noch eine alternative, die Preiswert zu realisieren ist, sehr effektiv und ohne große "Leistungs-Verdampfer", wenn du micht recht vertsehen magst. Ich habe bei meinem letzten Amp eine Umschlatung von PP (wie ja bei dir) zu SE eingebaut. Sicher ändert das etwas den Charakter des Amps, aber nach meinen Ohren eher zum Besseren und keineswegs so stark wie eine Powersoak es schon tut. Du kannst es dir ja mal anschauen. Bei der PDF-Datei ist der Poweramp auf S. 4:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22224.60.html

Damit kommt man leicht auf halbe Lautstärke.. Eher weniger.

Du kannst das Konzept sicher anpassen, ein Trennen der Kathoden-Rs ist nicht unbedingt nötig, bei großem Ck. Allerdings muss man für den SE Betrieb die Impedanz anpassen, bei mir, indem ich den 8Ohm Ls an den 4Ohm-Anschluss des OT anschließe.

Gruß,  Timo

Olaf:
Hi Timo,

der Amp ist nicht für mich. Der Umbau von PP auf SE ist mir zu aufwendig ich werde die Leistung meines Widerstandes auf 50W erhöhen
und dabei von 680 Ohm auf 800 Ohm gehen. Dann beträgt die Ausgangsleistung weniger wie 4 Watt.

Vielen Dank Für Deine Schaltung.

Viele Grüße

Olaf E.

Laurent:
Moin Olaf,

Wenn's nicht für dich ist, stelle erst sicher, dass der Ansprechverhalten des Amps den Besitzer gefällt. Mit deiner Mod veränderst du auch die Spannungen in der Vorstufe. Keine Ahnung, was es mit sich bringt aber es kann gefallen oder eben nicht.

Gruss
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln