Moin, trotz des momentan schönen Wetters da draussen möchte ich in den kommenden Tagen ein kleines Bastelprojekt umsetzten, welches mir schon länger in den Sinn gekommen ist. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum - wie schon so oft - etwas weiterhelfen. Vielen Dank vorab dafür :-)
Ich habe mehr oder weniger basierend auf eine DrZ/MiniZ Schaltung einen kleine Single Ended Verstärker mit einer 12AX7 und einer EL84 aufgebaut für das ich momentan eine TT MiniPSU benutze (habe auch einen zweiten, eher Priceton like mit 2x AX7 auch mit Mini PSU). Die Mini PSU möchte ich nun gegen eine Netzteil / Gleichrichtung mit einer EZ81 ersetzten (einfach nur weil mir der Ansatz eines komplett halbleiterfreien Verstärkers irgendwie gefällt).
Ich habe noch einen Trafo 500VCT / 100mA, 6.3VCT / 2A, 5VCT / 2A in meinem Fundus und der muss ja auch verbaut werden. Als Gleichrichterröhre hatte ich an eine EZ81 gedacht, da ich noch ein Loch für einen Novalsockel in meinem TT Gehäuse habe (daher kommt eine Gleichrichterröhre mit Oktalsockel eher nicht in Frage, lasse mich jedoch auch umstimmen).
Nun muss ich ja irgendwie die Filterkondensatoren und die Widerstände dimensionieren damit ich auf meine B1, B2 und B3 komme ....hat jemand von euch hier ein Beispiel greifbar ?
Ich dachte ad-hoc vom Pin 3 - Kathode - der EZ81 (nach einem Standby Schalter) an einen 47u/450V gegen Masse, gefolgt von einem 470R/5W, dann ein 22u/450V gegen Masse mit einem 8k2/2W und dann nochmal ein 22u/450V genen Masse quasi als simplestes Design (die Widerstandswerte sind der Mini PSU entnommen) - siehe auch Datei im Anhang.
Würde das funktionieren ? Ich habe so etwas ähnliches auch in anderen Schaltungen ähnlich gesehen, da waren dann aber 10k bzw. 22k Widerstände drin und andere Kapazitäten 33u und 16u ... wie würdet ihr das dimensionieren, und warum ?
Vielen Dank vorab, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
VG, Gerd