Hallo Zusammen,
leider habe ich kein passendes Thema über die SuFu finden können.
Bei meinem Fender PA-100 von 74 tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen auf:
kurz zum Aufbau des Amps = Vorstufe 2203 ähnlich, Endstufe ist wie beim Fender Twin.
NFL ist gleich wie beim Marshall 2203.
Nach dem Warmlaufen wenn ich den Standby umschalte zum Spielen, brummt/surrt es aus den Speakern - es klingt in etwa so, als würde eine Single Coil Gitarre Störgeräusche einfangen.
Das Surren / Brummen ist unabhängig von der Vorstufe (auch wenn ich das Gitarrenkabel am Amp ziehe)
Es ist auch unabhängig vom der Einstellung am Master Volume.
Einzig, wenn ich den Presence Regler ganz aufdrehe ist das Störgeräusch weg.
Wenn ich den Amp eine kurze Zeit lang gespielt habe, ist das Störgeräusch dann komplett weg - es ist nur in den ersten Paar Minuten nach dem ich den den Amp spielbereit einschalte.
weiß jemand, was da ggf. die Ursache sein könnte?
die Endröhren sind 2013 das letzte mal gewechselt worden durch einen Techniker - inkl. Einstellen.
Falls hier die Ursache liegen könnte - in den letzten Jahren war die Kiste auch mein Haupt Amp und wurde ca. 1x die Woche beim Proben für je ca. 2 Stunden gespielt.
Vor Kurzem hatte ich die Siebelkos mal getauscht, es waren noch die alten Papprollen drin von 1974, habe sie gegen gute Elkos ausgetauscht und danach lief der auch völlig Nebengeräusch frei.
freue mich über Tips oder falls jemand die Beschreibung des Problems etwas direkt sagt.
viele Grüße
Oliver