Moin!
Ich sitze grade an einem Radioumbau, aus einem kompletten Wrack einen Blues-Harp Amp bauen. Chassis hab ich schon leergemacht, entrostet und die Löcher gestopft, jetzt gehts ans eingemachte..
Das Magische Auge ist latürnich hin, und jetzt brauche ich was um das Loch zu füllen. (Die Idee ist, quasi einen "Sleeper" aus dem Radio zu machen, es soll von außen möglichst Original/Vintage aussehen, auch wenn drinnen fast alles neu ist.)
Ich möchte gerne was Klischee-Mäßiges haben, hab mir schon LED-Filamentlampen angeschaut, die aber
a) zu groß sind, die Öffnung ist ca. 13mm x 18mm (B x H)
b) müsste ich die runterdimmen (Um so n leichtes Glühen zu kriegen), mehr Schaltungsaufwand, kein Bock, kein Platz.
Meine nächste Idee war, ne Nixieröhre zu nehmen, ein 5V Spannungsregler ist schnell installiert. Das wäre meine Lösung, wenn hier kein besserer Vorschlag kommt.
Ich brauche quasi etwas in Röhrenform, das schön glüht und nach Möglichkeit mit 6.3VAC auskommt. Alternatic kann ich 20VAC bzw. 28VDC anbieten. (TRA200 von askjanfirst.com) Da ich nicht mehr weiter weiss, wende ich mich nun an euch und freue mich schon auf eure Ideen!
Viele Grüße
Djordje
PS: Wens interessiert, es handelt(e) sich um ein Loewe-Opta Bella Luxus 4713W