Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Nachbau eines Fender Champ als Topteil gekauft.
Schaltung ist die des AA764 welcher einen zusätzlichen Regler für die Regelung der Mitten bekommen hat.
Link zum Schaltplan (original) ->
https://tubeamplifierparts.com/schematics/fender_champ_aa764_schematic.gifsoweit mag ich das Teil - als Übungs Amp für zu Hause, oder für Aufnahmen sehr praktisch.
Ich hab ihn gestern mal im Proberaum gespielt und geschaut wie der aufgerissen klingt - ich mag ja eigentlich eher den typischen Marshall Sound - und der Champ klingt ab Volume 6 bis 7 für meinen Geschmack nicht so pralle.
Jetzt überlege ich, ob man daran etwas modifizieren kann um ihn mehr in Richtung Marshall Sound zu bekommen.
erste Überlegungen sind:
- ggf. den NFL zu verändern
- und oder an der Vorstufenhälfte am Eingang den Widerstand/Kondensator Kombi welche zu Masse führt zu verändern,
- gleiches könnte man ggf. auch an der Endstufenröhre machen
- oder lohnt es den Tone Stack anzupassen?
Aber ich will nicht einfach drauf los "basteln" - im Zweifel bleibt er wie er ist und dient als gute Pedal Plattform, weil da macht er einen guten Job wenn er nur mäßig aufgedreht wird - wie gesagt einzig der Zerrsound, wenn er in die Sättigung gefahren wird gefällt mir so gar nicht.
Auch ganz leicht angezerrt und dann mit Overdrive angeblasen klingt nur mit viel Einstellfummelei einigermaßen für meinen Geschmack.
gibt's da Erfahrungen oder Tipps eurerseits?
viele Grüße
Oliver