Erfahrungen mit Jim nach knapp einem Jahr Benutzung und Tip für sporadisch auftretenden Fehler gesucht:
Er läuft noch, wurde mir auf Dauer "abgeluchst" und wird fast jeden Tag von meinem Sohn (18, Schüler) benutzt. Manchmal nur ne halbe Stunde, manchmal stundenlang.
Mit dem eingebauten 10er Greenback 30 W verträgt sich der Jim wunderbar, ob nun clean und Wohnzimmerlautstärke oder volle Pulle Hendrix (außer dem Master, der nur auf 60%).
Er veträgt sich mit diversen Bodentretern (Bausätze vom Musikdong) problemlos, einzig mit dem Fuzz-Face (Silikontransistor) brizzelt es im Leerlauf etwas.
Manchmal (nicht reproduzierbar und unabhängig von Gitarre und ob Kabel-/Funkbetrieb) wird Jim im Betrieb plötzlich deutlich leiser, bleibt aber ganz sauber im Klang, also nicht plötzlich brizzelig oder nasal o.ä.; nur leiser eben. Ausschalten, bis 10 zählen, wieder anschalten, geht wieder. Meistens dann wochenlang ohne erneute Störung, manchmal (sehr selten) aber auch nur ne halbe Stunde.
Ich habe deshalb überlegt und recherchiert, was so als Fehlerquelle dafür in Frage kommt und dann:
Röhrenhalter nachgerüstet, Röhrenfassungen nachgebogen, optisch abweichende Lötstellen an den Röhrenfassungen nachgelötet, Lautsprecherkabel gecheckt, Röhren gewechselt, Bauteile auf der Platine mit der Lupe auf Schmorspuren untersucht. Nix.
Spannungen mit Röhren drin nachgemessen (dabei allerdings ja keine Störung vorhanden, da Neustart); alle Spannungen so wie im Schaltplan genannt.
Ihn ausgebaut, also offen, zu benutzten, um dann im Fehlerfall sofort messen zu können ist mir zu unfallgefährlich, auch im Keller mache ich das nicht. Offener Amp ist für mich nix, um mit Gitarre am Hals daran herumzuhantieren. Dafür bin ich zu wenig abgebrüht, ich habe Riesenrespekt vor den Spannungen. Spannung messen ist für mich immer was für ungestört (persönlich und räumlich) und hochkonzentriert .
Falls daher jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung als ich noch einen ganz anderen Fehlertip hat: Wäre wirklich prima, besten Dank und ich sichere Rückmeldung, ob erfolgreich, zu.
Ansonsten werde ich als nächstes alle Lötstellen nachlöten, zuerst an den Röhrenfassungen, dann an den Potis, dann an den Buchsen und dann wohl auch an der Platine.
Insgesamt aber:
Tolles Teil für zu Hause. Werde ich für mich auch nochmal bauen.
Stefan