Guten Abend!
Gestern kamen die 5881, ein JJ-47µF/500V Kondensator und die restlichen Headshell-Teile.
Heute habe ich dann das Headshell voll fertig gemacht, den Nichicon-Kondensator ausgetauscht und die 5881er reingesteckt.
Der Lötkolben war heiß, da habe ich auch noch Schutzdioden an den Endröhren-Sockeln eingebaut.
Den Bias auf 30mA eingestellt.
Der Amp hört sich viel offener an! Und klingt insgesamt richtig gut.
Was mir allerdings nicht gefällt ist... das gottverdammte Knacken ist wieder da!
Nach dem Standby raus ist es sofort da. In schneller Folge. Nach einer Weile wird es unregelmässiger und langsamer. Aber es bleibt präsent.
Man hört es beim Spielen nicht, in Ruhe aber schon. Ich hänge mal ein Soundfile an, ich hoffe man kann es erkennen.
Zwischenrein hab ich den Normalmaster hochgedreht, da wird es dann lauter.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch das 4x12 Laney-Cab im Verdacht. Das ist auch so eine Unbekannte, das habe ich erst gebraucht gekauft und noch nie mit einem anderen Amp gehört.
Leider hab ich kein anderes Cab da, das vom AC30 ist im Proberaum vom Sohnemann.
Könnte sowas vom Lautsprecher kommen? Der Amp steht da halt drauf.
Für Hilfe, Hinweise und Ideen wäre ich äußerst dankbar!
Viele Grüße,
Patrick
PS:
Hallo,
hatte dieses Phänomen mal bei einem defekten Kathodenelko, der war beim durchmessen völlig i.O. Nur bei einem bestimmten Ladezustand wurde er durchlässig.
Gruß Otto
Hab keine Elkos an den Kathoden, aber eben Folienkondensatoren. Sind so Panasonic-Dinger vom Conrad.
Allerdings müsste das Geräusch dann bei gezogener Röhre weg sein. Ist es aber nicht :-(