Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon etwas quergelesen. Trotzdem fällt es schwer sich in der Materie zurechtzufinden, wenn man noch recht wenig Ahnung hat.
Ich habe einen Cannabis Rex, den ich mal in einem Blues Junior zur Entschärfung der Höhen und zum Addieren von Volumen von unten her eingebaut hatte. Hat ganz gut funktioniert.
Momentan spiele ich nun einen Peavey Classic 20 Mini Head. Zu Hause mit einer Hughes&Kettner Tubemeister 110 Box, die dafür sehr gut geeignet ist. Bei der Bandprobe habe ich momentan eine Blackstar HTV 212 mit Seventy/80 Lautsprechern. Der Klang gefällt mir nur mässig.
Mein erster Gedanke war die Box mit 2 Cannabis Rex umzubauen, dann dachte ich eine Palmer PCAB Box ist auch nicht schlecht. Ggfs. in der 1x12 Variante.
Und dann bin ich schnell auf tube-town gekommen. :-)
Überwältigt von den Möglichkeiten stelle ich mir nun ein paar Fragen und euch hiermit auch. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu. Wir spielen Cover (z.B. Green Day), aber ich mag es auch sehr gerne warm, rund und smooth, kratzende Spitzen kann ich nicht leiden, zu viel Bassgewummere allerdings auch nicht. Ich spiele für mich auch gerne Blues und Classic Rock.
Laut der Soundmap war ich recht schnell bei den REX Modellen, was nicht nur namentlich passen würde, sondern auch sehr universell zu den Stilrichtungen, die ich spiele (soweit ich das verstehen). Aber auch eine Studio klingt für mich recht passend.
Die 112 REX ist ja schon sehr groß und mit FlexBack und offener Rückwand könnte in meiner Vorstellung der richtige Ton herauskommen. Ich habe aber wirklich keine Erfahrung.
Kann jemand etwas zu der Kombination einer Box mit dem Cannabis Rex sagen?
Eine zweite Frage ist, wie die 112 im Vergleich zur 212 klingen würde. Eine Riesenlautstärke brauche ich nicht. Wir haben einen kleinen Übungsraum und spielen moderat laut. Sollte da die 112 reichen oder sollte man doch lieber zur 212 greifen?
Bin für jeden Gedanken dankbar.
Vielen Dank euch!
Gruß Tom