Technik > Tech-Talk Effekte
Volume Attentuator, LED verursacht Knacksen
Enzel Diegl:
Ich hab das Überbrücken der LED wie eingeworfen mal ausprobiert. Schalter und LED parallel geschaltet am Ende der Kette ergab, dass das bassige Plopp-Klacks-Geräusch tatsächlich wie eliminiert schien, aber leider war die Schaltung nun extrem empfindlich gegenüber mechanischer Einwirkung und das Schalten klang schrill und laut. Außerdem war die Lautstärke des Geräuschs nun unabhängig von der Einstellung am Volume-Poti und immer gleich laut.
Ich hab dann den Kondensator versuchsweise auch noch mit dran, aber gleiches Ergebnis.
Ob ein Zusammenhang mit dem Wechsel auf den im Schaltplan unteren Schaltvorgang am Schalter (LED ist an wenn Schalter offen ist) besteht?
chipsatz:
--- Zitat von: Enzel Diegl am 22.06.2018 02:53 ---aber leider war die Schaltung nun extrem empfindlich gegenüber mechanischer Einwirkung und das Schalten klang schrill und laut.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit... was meinst du denn damit?
Schalte mal alles aus (Power Off) und trete dann nochmal drauf, ich wette dann knackt es immer noch.
Gruß
mike
GeorgeB:
Ich würd das so machen (siehe Bild), ist mit hoher Sicherheit völlig nebengeräuschfrei. Die Ebenen S1 und S2 des 4PDT schalten das Signal unterbrechnungsfrei. Ebene S3 liegt mit allen Pins an der Signalmasse (nicht gezeigt) und dient ein bischen als Abschirmung. Ebene S4 schaltet die LED -- es besteht keinerlei Verbindung zum Rest der Schaltung, die ist weder nötig noch sinnvoll (d.h., isolierte 9V-DC-Buchse nötig). Das Ganze in ein Alukistchen, Buchsenmassen direkt ans Gehäuse (keine isolierten Buchsen). Über das Poti könnte man noch einen Treble-Bleeder-C legen bzw besser schon von vorneherein das Poti so niederohmig wie möglich machen, dann brauchts keinen Bleeder und alles wid besser bzgl Störungen und Höhenverlust. Wenn es eh an einem gepufferten oder niederohmigen Ausgang liegt und nicht an einer Gitarre, sind selbst 100k groß genug.
Bei einem 3PDT halt die "Schirmebene" weglassen und den mittig liegenden S2 so verdrahten, dass zwei Pins an Masse liegen (der mittlere und der unbenutzte äussere).
Enzel Diegl:
Jedenfalls wie auch immer ... eine funktionierende Schaltung hab ich jetzt!
1. Nimm mindestens einen 3PDT-Schalter
2. Masse an den mittleren Pin der LED-Schaltebene
3. Alle freien Pins an Masse
Ich dreh auf Proberaumlautstärke high gain und es klickt nur leise aus der Box. Ich bin erstaunt! Einst war ich ohne Hoffnung in meiner Ahnungslosigkeit, doch nun ist alles möglich ;-) O0
GeorgeB:
Schön dass es jetzt funzt. Also war es, wie vermutet, das kapazitive Übersprechen im Schalter., das jetzt keinen Weg mehr findet. Bei High-Gain und einer so hochohmigen Schaltung reichen Bruchteile von Picofarads um die schlagartige Spannungsänderung als Knackser einzukoppeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln