Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch im DC-5

  • 1 Antworten
  • 2456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matthias

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Röhrentausch im DC-5
« am: 23.11.2005 13:12 »
Hi Dirk, Hallo Leute,

ich hab meinen DC-5 ein knappes halbes Jahr und wüßte gern, welche Röhrenbestückung da am sinnvollsten verbaut würde, und wie das mit den Endstufenröhren wegen Mesas festem BIAS ist.
Da der Amp gebraucht ist, weiß man nie, wann die Röhren den Geist aufgeben!  :(
Derzeit sitzen da in der Endstufe die 6L6GC STR420, 49 MP grey.
Der Sound ist super fett, Höhen muß ich per EQ und Effektgerät ordentlich anheben, die Mitten senke ich eher ab.
Prinzipiell ist das ein echt runder sound, der nicht nervt und sägt, eher drückt.
Der Clean-Kanal könnte noch weniger verzerrt sein.
Musikstil: Metal incl. Balladen, gespielt mit Gibson Explorer und ENGL Vintage 4x12er Box

Brauche ich beim DC eine Balanced V6 Röhre als Phasensplitter?

Ein Feedback wär nicht schlecht. :)

Gruß
Matthias


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhrentausch im DC-5
« Antwort #1 am: 23.11.2005 22:20 »
Hallo,

die Balanced-Röhre benötigst Du dort nicht und für die Röhrenwahl selbst, solltest Du mal einen Blick in die Tube-Map im Info-Bereich werfen.
Ggf. solltest Du Dich in Richtung JJ-Röhren orientieren für die Endstufe und TT12AX7 für die Vorstufen. Der Clean-Kanal kann aber ein Problem sein und ich denke nicht, dass man da noch viel mehr "clean" machen kann ohne das Gesamt-Gain abzusenken. Wenn das kein Problem ist, dann würde ich mal die 5751 als Eingangsröhre nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.